Microsoft hat im Februar 2022 das Walkie-Talkie Feature auch für Desk Phones verfügbar gemacht. Wie Sie diese Funktion einrichten, zeige ich Ihnen in diesem Post. Viel Spaß 🙂
Mit dem Release 1449/1.0.94.2022020202 der Teams App für Desk Phones hat auch endlich die Walkie-Talkie-Funktion Einzug gehalten. Ganz einfach erklärt, können Sie damit per „Push to Talk“ direkt mit allen Teilnehmern eines bestimmten Teams Channels per Sprache kommunizieren. Sie müssen also nicht erst ein Meeting aufsetzen, sondern es wird direkt ein Voice Kanal an alle Mitglieder geöffnet. Das spart Zeit und ist in vielen Situationen super hilfreich.
Wie setzen wir das Ganze nun um ?
Teams Admin Center (TAC)
Zuerst müssen wir die App für unsere Mitarbeiter freigeben und verfügbar machen. Dazu loggen Sie sich im Teams Admin Center mit Ihrem Admin Account ein. Anschließend klicken Sie links in der Navigation auf „Teams Apps“.
Wählen Sie den Unterpunkt „Setup Policies“.
Klicken Sie unter „Manage Policies“ auf „Global (Org-Wide Default)“.
Hinweis: Sie können das Setup natürlich auch granularer gestalten und die App nur bestimmten Gruppen zugänglich machen. Für meinen Demo Tenant übernehme ich allerdings die Policy für alle Accounts.
Klicken Sie auf „Add Apps“.
Rechts gegen Sie nun „Walkie-Talkie“ oder eine kürzere Form ein, um die App zu suchen. Klicken Sie hinter dem Suchergebnis (s. Bild) auf „Add“.
Die Walkie-Talkie-Funktion sollte nun unter „Apps to add“ aufgelistet sein. Klicken Sie auf „Add“.
Um die App auf Ihrem Desk Phone später einfacher zu finden, empfehle ich diese in der App Liste nach oben zu schieben (optional). Aktivieren Sie dafür die Checkbox und klicken Sie dann auf „Move up“, bis das Feature an erster Stelle steht. Klicken Sie dann auf „Save“,
CCX Deskphone
Sie sollten (ich habe vorher einen Reboot durchgeführt) nun, nachdem Sie z. B. auf das „Call Icon“ an Ihrem Telefon geklickt haben, die neue App auf Ihrem Schirm sehen. Wählen Sie diese aus.
Klicken Sie nun auf „Channel“ (nicht auf „Connect“), um den zu nutzenden Teams Channel zu wählen.
Wählen Sie den entsprechenden Kanal aus. Dieser erscheint nun in der Liste. Klicken Sie auf „Connect“.
Sie können nun, indem Sie auf den MIC Button klicken, einen direkten Voice Channel zu allen anderen verbundenen Walkie-Talkie Usern des Channels öffnen.
Welche User verbunden sind, können Sie über das „People Icon“ oben rechts in der Ecke einsehen. In meinem Fall sind 2 Benutzer in der Gruppe erreichbar.
Der „Demo user“ in meinem Beispiel ist mit einem Smartphone verbunden. Die Installation ist analog zur Phone Verbindung einzurichten.
Auch hier klicken wir auf das „Walkie-Talkie“ Icon, wählen den Channel und drücken „Connect“.
Sobald ich nun auf meinem Telefon einen Sprachkanal öffne und spreche, wird dies 1:1 auf meinem Smartphone ausgegeben und umgekehrt.
Sollte sich mein Smartphone im gesperrten Zustand befinden, erhalte ich eine entsprechende Information.
Hier ein kurzes Demo Video zur Funktion:
Fazit:
Ein absolut cooles und nützliches Feature, dass meinen Arbeitsalltag in bestimmten Situationen wirklich erleichtert.
Hinweis:
Es ist derzeit, laut meinen Test, nur ein Channel anbindbar.
Fertig 🙂