Warum stehen mir neue Features aus dem aktuellen Release nicht / erst später auf meinem Tenant zur Verfügung?
Hey, in diesem Post versuche ich etwas Licht in das Thema „Feature Verfügbarkeit“ auf Microsoft Teams Tenants zu bringen. Have fun reading 🙂
Info vorab:
Ich bin nicht bei Microsoft beschäftigt und kann daher nur meine Sicht der Dinge darstellen, respektive Inhalte wiedergeben, die unser Partner öffentlich zur Verfügung stellt. Der Anspruch dieses Posts ist es also alle Key Points korrekt darzustellen (soweit mir möglich). Genauere Angaben zu Ihrem spezifischen Tenant oder detailiertere Ausführungen kann Ihnen nur Ihr Microsoft Ansprechpartner direkt geben.
Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist der Rollout von Software und neuen Features für eine riesige Useranzahl weltweit ein kompliziertes Verfahren und benötigt viel Planung, Beaobachtung und Sorgfalt.
Dazu kommt, dass wir bei Teams nicht nur über „Teams Rooms“ (Windows und Android) sprechen, sondern natürlich auch über Webclients, Desktop Clients (wie Windows, Mac und Linix), Mobile Clients (iOS, Android) und die eigentlichen Backend Services des Online Dienstes. All diese verschiedenen Software Versionen und deren Features sind dann zusätzlich noch einmal abhängig von sogenannten „Flags“, die eine Funktionalität für einen / Ihren Tenant freischalten können. Nur weil Sie also eine neue Software Version installiert haben heisst dies also nicht gleich, dass Sie auch alle darin beinhalteten Möglichkeiten gleich nutzen können.
Wenn Microsoft also neue Funktionen zur Verfügung stellt,in dies ein 2-phasiger Ansatz:
– ZUERST wird die neue Software ausgerollt, die die neuen Features beinhaltet
– DANN wird seitens Microsoft ein Flag auf dem / den Tenants gesetzt, das diese Features für den Enduser „freischaltet“.
Diese Aktionen müssen nicht zwingend zum selben Zeitpunkt stattfinden, was häufig zu Verwirrung bei Usern füht. Microsoft rollt die Software zuerst mit dem deaktivieren „Feature Flag“ aus, schaltet die Funktion dann für einige Tenants / User frei, beobachtet das Verhalten / die Nutzung, vergleicht diese Werte mir vorherigen Releases um sicherzustellen, dass es keine Probleme bzgl. Technik und Akzeptanz gibt
Hinweis:
Diese Tenant basierten Feature Flags sind nicht über das TAC (Teams Admin Center) für Sie als Admin Ihrer Organisation ersichtlich oder ein-/abschaltbar. Nur Microsoftselbst kann im Backend diese Settings vornehmen. Bitte sparen Sie sich also das Suchen.
Sobald dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist / genug „Messwerte“ vorliegen, schaltet Microsoft dann sukzessive die neuen Feature Flags auch auf weiteren Tenants und für eine größere User Audience frei . Dies ist ein mehrstufer Prozess (über sogenannte „Update RIngs“), der normalerweise über mehrere Tage / Wochen statfindet.
Nachfolgend finden Sie ein High-Level Diagramm, das Microsoft public zur Verfügung stellt:
Auch wenn einige Ihrer User neue Features bereits nutzen können, so muss das nicht zwingend für alle Nutzer Ihres Tenants gelten und es kann Unterschiede in der selben Software Version geben.Microsoft schreibt dazu:
We roll features and versions out on in increasing % tranches at user level (considering the worldwide user pool and not at an organization/tenant level) as it gives us the best cross section of use cases, hardware configurations, software configurations, network topology, bandwidth availability, etc., to validate our changes and the user experience they provide – but this does mean that co-workers on the same build can see differences in their features. Rolling out feature flags by organization introduces the potential to bias our results with similar hardware, bandwidth, and usage patterns, so we focus on getting a cross section of users and usage patterns with our rollouts.
Seit Ende Dezember des letzten Jahres bietet Microsoft für „Early Adopters“ das „Public Preview“ Programm an, mit dem Sie einenm Subset Ihrer User neue Features ein bisschen früher als der breiten Masse zur Verfügung stellen können.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Launch of Microsoft Teams preview experience and alignment with Microsoft 365 deployment channel
Microsoft Teams Public Preview
Fazit:
Ich kann mir vorstellen, dass diese Informationen zwar interessant sind, aber gerade nicht ihren möglichen Pain-Point beheben. Ich empfehle Ihnen daher ein Support Ticket bei Microsoft zu öffnen, respektive Kontakt zu Ihrem persönlichen Microsoft Mitarbeiter aufzunehmen, um sich das möglicherweise fehlende „Feature Flag“ auf Ihrem Tenant freischalten zu lassen
Fertig 🙂
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