Poly Sync FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hey, in diesem Beitrag beantworte ich einige der regelmässig gestellten Fragen zur Poly Sync Familie. Viel Spass!
Wieviele / welche Poly Sync Modelle gibt es ?
Poly bietet 3 verschiedene Sync Modelle, jedes für einen speziellen Einsatzzweck und Use case. Diese Modelle sind (Anklicken für weitere Infos, Datasheets etc.):
- Poly Sync 20 / Poly Sync 20-M (Microsoft Teams )
- Poly Sync 40 / Poly Sync 40-M (Microsoft Teams )
- Poly Sync 60 / Poly Sync 60-M (Microsoft Teams )
Was ist der Unterschied zwischen den „M“-Devices (Microsoft Teams) und der „normalen“ Variante ?
Die M-Varianten besitzen einen dedizierten Teams Button und sind von Microsoft für den Einsatz an Desktop / PC Teams Clients und (gilt nur für Sync 40 und Sync 60, nicht Sync 20) auch an Microsoft Teams Room Systems (MTR) zertifiziert. Der Button holt die Teams Application bei Berührung in den Vordergrund und wird, mit Hilfe von kommenden Software-Updates, auch den Voice Assistant triggern können (derzeit noch nicht möglich).
Für welche Raumgrössen ist denn welche Poly Sync geeignet ?
Poly empfiehlt folgende Werte anzunehmen:
Poly Sync 20 – bis 4×4 Meter / Home Office, Huddle Rooms
Poly Sync 40 – bis 5×5 Meter / Home Office, Huddle Rooms, Small Offices
Poly Sync 60 – bis 6×6 Meter / Small Offices / Standard Conference Room
Wo positionieren sich die Poly Sync Modelle im Poly Audio Portfolio ?
Was ist der Unterschied zwischen den „nicht Plus“ und „Plus“ Modellen ?
Bei den Sync Modellen befindet sich, wie bei Poly Headsets, ein Bluetooth Dongle für eine hochwertige Audioverbindung via Blueooth zum PC im Lieferumfang. Sollten Sie Ihre Sync Units kabellos mit einem Computer nutzen wollen, empfehle ich ganz klar die Plus Modelle.
Informationen zum Bluetooth Dongle (USB-A / USB-C) finden Sie hier:
https://www.poly.com/de/de/support/product/bt600
Unterstützt die Poly Sync Familie neben dem Poly BT600 auch den BT700 Dongle ?
Zum jetzigen Zeitpunkt (12.8.2001) wird nur der Poly BT600 Dongle unterstützt. Der BT700 kann nicht genutzt werden.
Bieten die Poly Sync Modelle USB-A oder USB-C Anschlüsse ?
Bei der Poly Sync 20 gibt es 2 verschiedene Bestellnummern für die USB-C oder USB-A Variante (wie beim Bluetooth Dongle). Bei den Poly Sync 40 und Sync 60 Modellen ist dies nicht der Fall, da diese Units einen Adapter integriert haben und direkt beide Varianten unterstützen.
Besitzen alle Poly Sync Modelle einen integrierten Akku ?
Nein, nur die Poly Sync 20 und Sync 40 Modelle besitzen einen integrierten Akku. Die Poly Sync 60 wird mit einem Netzteil geliefert und muss darüber betrieben werden.
Wofür kann ich den / die integrierten USB-A Port(s) nutzen ?
Sie können hierüber zum Beispiel Ihr Smartphone laden.
An welchen Betriebssystemen kann ich die Poly Sync Devices nutzen ?
Die Poly Sync Devices unterstützen Windows und MacOS
Wie kann ich die Poly Sync Devices an meinem PC oder Smartphone nutzen ?
Die Poly Sync Devices können per Bluetooth kabellos oder per USB (kabelgebunden) mit Ihren Geräte verbunden werden.
Welchen Bluetooth Standard verwendet die Poly Sync Serie ?
Die Poly Sync Serie arbeitet mit Bluetooth v5.1
Welche Bluetooth Protokolle werden unterstützt ?
Die Poly Sync Familie unterstützt A2DP, AVRCP, HFP, HSP, BLE.
Wieviele Mikrofone besitzen die jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 – 3 integrierte Mikrofone
– Poly Sync 40 – 3 integrierte Mikrofone
– Poly Sync 60 – 6 integrierte Mikrofone
Unterstützen die Poly Sync Devices Acoustic Fence ?
Nein, das Acoustic Fence Feature ist nicht Bestandteil der Sync Familie.
Unterstützen die Poly Sync Devices Noise Block / Noise Block AI ?
Nein, Noise Block und Noise Block AI sind nicht Bestandteil der Sync Familie.
Wieviel Meter Pickup Range / Mikrofonreichweite besitzen die jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 – ~2 Meter Radius
– Poly Sync 40 – ~2,5 Meter Radius
– Poly Sync 60 – ~3 Meter Radius
Wie lang sind die Akku-Laufzeiten der jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 – bis zu 20 Stunden (3200mAH)
– Poly Sync 40 – bis zu 30 Stunden (5000mAH)
– Poly Sync 60 – Kein Akku / permanente Stromversorgung
Welche Bestellnummern haben die Devices bei Poly ?
Sync 20
Poly Sync 20, Microsoft, USB-A (Bestellnummer: 216866-01)
Poly Sync 20+, Microsoft, USB-A (BT600) (Bestellnummer: 216867-01)
Poly Sync 20, Standard, USB-C (Bestellnummer: 216868-01)
Poly Sync 20+, Standard, USB-C (BT600C) (Bestellnummer: 216869-01)
Poly Sync 20, Standard, USB-A (Bestellnummer: 217038-01)
Poly Sync 20+, Microsoft, USB-C (BT600C) (Bestellnummer: 216871-01)
Poly Sync 20, Microsoft, USB-C (Bestellnummer: 216870-01)
Poly Sync 20+, Standard, USB-A (BT600) (Bestellnummer: 216865-01)
Sync 40
Poly Sync 40, Standard (Bestellnummer: 216874-01)
Poly Sync 40, Microsoft Teams (Bestellnummer: 216875-01)
Poly Sync 40+, Standard (Bestellnummer: 218765-01)
Poly Sync 40+, Microsoft Teams (Bestellnummer: 218764-01)
Sync 60
Poly Sync 60, SY60-M, Konferenzlautsprecher (Bestellnummer: 216873-01)
Poly SYNC 60, SY60, Konferenzlautsprecher für kleine Konferenzen Bestellnummer: 216872-01)
Wie lange sind die Batterieladezeiten der jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 – Ungefähr 4 Stunden
– Poly Sync 40 – Ungefähr 4 Stunden
– Poly Sync 60 – Permanente Stromversorgung durch Netzteil
Welche akustischen Features bieten die jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Echo Cancellation,
– Noise Suppression,
– Full Duplex,
– mehrere Mikrofone (Sync 20/40 = 3 Mics, Sync 60 = 6 Mics)
Noiseblock / Noiseblock AI und Acoustic fence sind nicht Bestandteil der Sync Serie.
Kann ich mehrere Geräte der Poly Sync Serie kaskadieren / „daisy chainen“ ?
Ja, dies ist mit Sync 40 / Sync 60 mit bis zu 2 Geräten möglich. Die Sync 20 kann nicht kaskadiert werden:
Derzeit funktioniert das Kaskadieren nur unter Devices gleichen Typs – sprich Sync 40 + Sync 40 oder Sync 60 + Sync 60. Ein Mischen von Sync 40 / Sync 60 ist für kommende Software Upgrades geplant. Die Kaskadierung findet per Bluetooth statt (keine USB Verbindung zwischen den beiden Geräte notwendig).
Hinweis: Ein kaskadierter Betrieb ist an einem Microsoft Teams Room System (Stand 12.8.2021) nicht möglich – dies wird erst mit einem kommenden Release ermöglicht.
Kann ich die USB Kabel an den Sync Devices tauschen oder sind diese fest verbaut ?
Die USB Kabel an Sync 20 und Sync 40 sind fest und lassen sich nicht austauschen. Das USB Kabel der Sync 60 wird gesteckt und kann daher ausgetauscht werden.
Wie lang sind denn die verbauten / mitgelieferten USB Kabel der Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 = 715mm
– Poly Sync 40 = 1050mm
– Poly Sync 60 = 1500mm
Welche Features bietet mir die Poly Sync Serie ?
– Mehrere Mics (Sync 20/40 = 3 Mics, Sync 60 = 6 Mics)
– Bluetooth und USB Konnektivität
– USB Port zum Laden eines Smartphones
– Fantastische Audio Wiedergabe-Qualität
– Bass Reflex System
– LED Bar zur Statusanzeige
– Programmierbarer „Rocket“ Button
– Identische Bedienung über alle 3 Devices
– Sync 20 und Sync 40 sind IP64 Staub- und Spritzwasser geschützt
– Sync 60 besitzt Passthrough für eine USB Kamera
Wenn ich 2 x Sync 60 kaskadiere, kann ich dann auch Passthrough für 2 Cams nutzen ?
Nein, Passthrough ist auf eine Kamera beschränkt.
Wie kann ich Einstellungen an meinem Poly Sync vornehmen ?
Dies ist über die kostenlose Poly Lens Desktop App oder Plantronics Hub möglich. Sie können das kleine Lens Tool hier herunterladen:
https://www.poly.com/de/de/products/services/cloud/poly-lens/app
Hub Desktop Download:
https://www.poly.com/de/de/support/downloads-apps/hub-desktop
Welche Werte / wieviel Milliamperestunden Leistung haben die Akkus der Sync 20 / Sync 40 ?
– Sync 20 = 3200mAH
– Sync 40 = 5000mAH
Wie lauten die Abmessungen der jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 = 34mm x 95mm x 182mm
– Poly Sync 40 = 38mm x 102mm x 273mm
– Poly Sync 60 = 37mm x 116mm x 394mm
Wie lauten die Gewichtsangaben der jeweiligen Poly Sync Devices ?
– Poly Sync 20 = 360g
– Poly Sync 40 = 610g
– Poly Sync 60 = 1000g
Wie leicht ist es denn ein Poly Sync in Betrieb zu nehmen ?
Mit Verlaub – kinderleicht. Hier am Beispiel eines Sync 20 erklärt.
Wieviele Lautsprecher besitzen die jeweiligen Poly Sync Devices ?
Poly Sync 20
1 x 40 mm Lautsprecher
Frequency Response von 80 Hz bis 20 kHz
2 Passive Radiatoren für den Bass
Poly Sync 40
1 x 50 mm Lautsprecher
Frequency Response von 75 Hz bis 20 kHz
2 Passive Radiatoren für den Bass
Sync 60
2 x 50 mm Lautsprecher
Frequency Response von 75 Hz bis 20 kHz
2 Passive Radiatoren für den Bass
Welches Zubehör gibt es für die Poly Sync Serie ?
– Poly Sync 20 Travel Case (218427-01)
– Poly Sync 40 Charge Stand (218430-01)
– Poly Sync 40 Desk Mount (218429-01)
– BT600 USB Adapter (USB-A 205250-01) (USB-C – 211249-01)
Was ist das „Secure Connection“ Feature der Poly Sync 40 / 60 ?
Um sicherzustellen, dass Ihre Gespräche sicher sind, können Sie Secure Connection nutzen. Hier wird nach jedem Call die Verbindung zwischen Smartphone und Sync gelöst, sofern Sie nicht innerhalb von ein paar Sekunden eine Taste auf dem Device drücken. Somit können Sie sicher sein, dass sich Ihr Telefon nicht „aus Versehen“ mit einem der Poly Geräte verbindet und ggf. Dritte Ihr Telefonat hören können / es zu Problemen mit Ihrem Call kommt.
Demo Video:
Wie kaskadiere ich 2 Sync 40 oder Sync 60 Devices ?
Drücken und halten Sie einfach den „Link“ Button auf beiden Devices für 2 Sekunden und die Geräte verbinden sich automatisch. Easy oder ? 🙂
Hinweis: Mit dem derzeitigen Softwarestand muss für das Pairing die USB Verbindung gelöst sein.
Wo finde ich die Datenblätter für Sync 20, Sync 40 und Sync 60 ?
Sync 20 Datasheet
Sync 40 Datasheet
Sync 60 Datasheet
Wie sieht die Verbindung zwischen einem Teams Room For Windows (MTR) und Poly Sync aus ?
Die Microsoft MTR Zertifzierung sieht vor, dass Kameras, direkt angeschlossene Mikrofone und Lautprecher per USB angebunden werden. Daher muss die Sync 40 / Sync 60 ebenfalls per USB angeschlossen werden um ein supportetes Szenario zu haben. Eine kaskadierte Unit wird dann per Bluetooth mit dem ersten Device verbunden. Diese Kaskadierung ist dann durch Poly supported.
Ich empfehle beim Einsatz der Sync 40 eine entsprechende Ladeschale (Gerät 1 wird per USB mit Strom versorgt, aber Device nicht – nur Bluetooth Verbindung).
Für welche UC Plattformen ist Poly zertifiziert ?
DIe Poly Sync Serie ist für Zoom und Teams zertifiziert. Bitte beachten Sie, dass die Teams Zertifizierung nur für die ync Teams Varianten gilt.
Die Sync 40 und Sync 60 Modelle sind zusätzlich für die Microsoft Teams Room Systems (MTRs) zertifiziert.
Funktioniert die Poly Sync Serie nur mit Teams / Zoom ?
Nein, die Poly Sync Serie ist für maximale Kompatibilität gebaut und unterstützt so gut wie jede UC Plattform / Applikation, die auf Ihrem Windows oder MacOS PC läuft.
Poly nennt an dieser Stelle z.B. die Plattform Hersteller:
- Avaya
- RingCentral
- Cisco
- LogMeIn
- Unify
- Alcatel-Lucent
Wieviel Watt haben die jeweiligen integrierten Lautsprecher der Poly Sync Devices ?
– Sync 20 = 1x 8W ; Peak audio output 86dBspl @ 50cm
– Sync 40 = 1x 10W ; Peak audio output 89dBspl @ 50cm
– Sync 60 = 2 x 10W ; Peak audio output 95dBspl @ 50cm
Kann ich die Poly Sync Units auch an einer Studio X oder G7500 betreiben ?
Nein, das ist leider derzeit nicht supported.
Ich habe etwas über 6 Ebenen der Echo-Kompensierung bei den Poly Sync Devices gelesen. Welche sind das ?
1 – Adaptiver Filter:
Der Hauptfilter / Algorithmus der das Echosignal generiert, invertiert und für das „Heavy Lifting“ zurückgibt.
2 – Nicht-linearer Prozessor:
Unterdrückt übriggebliebenes Echo, das vom adaptiven Filter nicht entfernt werden kann, und ist selbst je nach Lautstärkeregelung und Lautstärke aktiv.
3 – Squelch:
Filtert einige Echo-Reste heraus und entfernt gleichzeitig einen Teil des Raumhalls.
4 – Speaker Null:
Unter bestimmten Bedingungen erzeugen wir ein Nullmuster mit dem Mikrofonarray und richten es dann auf den Lautsprecher, um die Echokontrolle weiter zu verbessern
5 – Nichtlinearer Verzerrungskompensator:
Dieser Algorithmus betrachtet und kompensiert auftretende plastische Schwingungen, die bei der Konstruktion des Chassis nicht vermieden werden können.
6 – Nichtlineare Strommessreferenz:
Wir betrachten das Signal, das zum Lautsprecher geht, und verwenden es, um nicht antizipierte Kegelbewegungen zu kompensieren.
Die Sync Specs in der Übersicht
Fertig 🙂
Top. Danke Uwe.
In dem Absatz „ Kann ich mehrere Geräte der Poly Sync Serie kaskadieren / “daisy chainen” ?“ fehlt am Ende scheinbar etwas „XXX“…
Danke Alex – wurde korrigiert. Da sollte bereits ein weiterer Artikel verlinkt sein, aber im Urlaub ticken die Uhren etwas anders 😉
schöne Übersicht, sehr informativ. Danke
Hallo Rene und danke für Dein Feedback. Freut mich sehr 🙂
Wird der Mute-Status am Gerät auch im Zoom-Windowsclient angezeigt, wenn der Sync 40 via BT600 Bluetooth-Dongle verbunden ist bzw. umgekehrt, wenn man im Zoom Client stumm schalten, wird das auch am Sync 40 angezeigt?
Via USB funktioniert das ja sonst immer, via Bluetooth nie. Via Hersteller-eigenen Dongle ist es immer die Frage.
Hi Klaus… Na klar, das funktioniert natürlich mit dem BT600 und der Sync40. Ich habe Dir dazu ein kurzes Demo Video recorded.
https://www.youtube.com/watch?v=kQFL4TAhOxo
BG, Uwe
Vielen Dank für die Antwort und den Aufwand, auch noch ein anschauliches Video als Demo zu veröffentlichen!
Allerdings: So klar ist das nicht, denn Beyerdynamics schreibt bei seinem neuen SPACE in den FAQs, dass das bei ihnen nur via USB funktionieren soll und nicht mit dem optional erhältlichen Bluetooth Dongle.
Deswegen lieber Poly kaufen 🙂
Hi Uwe,
gibt es ein Update zur Nutzung von kaskadierten Poly Sync an einer Poly MTR?
Liebe Grüße
Hi Yvonne… danke für die Frage. Es können (supported durch Poly) bis zu 2x Sync40 oder 2x Sync60 an einem Windows MTR betrieben werden. Die erste Unit MUSS per USB verbunden werden,, die zweite Unit wird per BT mit Nummer 1 verbunden.
Ich habe den Post entsprechend angepasst.
Kann Ich Polycon Studio 50X 4K All-In-ONE mit Poly sync 60 anschliessen/erweitern ?
Leider nein zum jetzigen Zeitpunkt. Beste Grüsse
Hallo Uwe,
bietet Poly das Netzteil für die Sync 60 als Zubehör an?
Viele Grüße
Hi Yvonne – leider nicht.
Gruß,
Uwe
The led bar on my poly synch 60 is always on – even if my connected laptop is sleeping. Is there any method available that allows me to turn of the bright white LED stripe if the device is not in use?
Hey Volker and thx for leaving a comment. There´s currently no option to disable the LED bar or witch it off in case no device is connected.
You can work with your local Poly AM & Sales Engineer to raise a Feature request for this.
Ich habe mir den Poly 20 für zu Hause gekauft (per usb verbunden). In mehreren Meetings und an mehreren Tagen wurde sich massiv über ein Echo beschwert wenn ich mein Mikro aktiv habe. Das ist genau das was ich verbessern wollte.
Das Setup mit Mikro der Logitech Kamera und externen Boxen erzeugt null Echo. Alles was poly bewirbt funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Ich hätte erwartet, dass der Lautsprecher ganz einfach seinen eigenen Ton nicht erneut aufnimmt und wiedergibt.
Passiert bei mir sowohl in Teams als auch Zoom. Rauschunterdrückung in Teams stand auf Automatik. Ich habe aber auch gering und hoch ausprobiert.
Gibts da noch was zu optimieren bevor ich das Teil zurück schicke? Finde ich für einen Konferenz Lautsprecher sehr enttäuschend.
Hi und Danke für den Kommentar. Es ist natürlich schade, dass Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist. Kannst Du bitte überprüfen ob die Sync im UC Client als MIC und Lautsprecher konfiguriert ist ? Ist Dein Raum akustisch behandelt ?
Habe ihn vorhin auf die neuste Firmware aktualisiert. Ich werde Montag mal folgendes testen
– USB Kabel vom Monitor direkt an den Laptop
– Ergebnisse mit neuster Firmware testen
– Teams Einstellung der Rauschunterdrückung auf 0
Danach bin ich aber ratlos. Der Raum ist ein 0815 Raum. 12m2 groß und der Sync 20 steht direkt unter dem Monitor. Aber das Echo ist für alle anderen so stark, dass sie es massiv stört. Wie gesagt sowohl Teams als auch Zoom. Sowohl Gruppencalls als auch 1:1
Der Sync ist sowohl als Lautsprecher als auch Mikro gestellt. Wir haben im Test mehrfach zwischen Sync 20 Mikro und logitech Webcam hin und her gestellt. Bei logitech ist das Echo wie gesagt sofort weg
Hat die Sync den aktuellsten Softwarestand ?
Guten Morgen Uwe,
wirklich toller Blog mit maximalen Informationen!
Ich habe einen Sync 40 und frage mich ob man die Tastentöne ausschalten kann?
Ich finde dazu nichts.
VG Frank
Hi Frank und danke für Deinen Kommentar.
Es gibt dazu einen Thread in unserer Community (hier: https://community.poly.com/t5/Speakerphones/Poly-Sync-20-loud-announcements/td-p/118357).
Schau bitte mal, ob das bereits Deinen Bedarf deckt. Wenn nicht, bitte auf Deinen Poly Account Manager / SE zugehen und das Team erstellt einen Feature Request.
Hallo Uwe,
kann die Poly Sync 60 konfiguriert werden?
Wenn ja mit welcher Software?
Wir haben das Problem, dass ein Kunde nicht mit dem Radius in dem das Mikrofon funktioniert zufrieden ist. Wir gehen von 3 m Radius aus. Es ist aber laut Techniker so dass schon bei 1,5 m die Audioqualität erheblich abnimmt.
Viele Grüße
Thomas Aicheler
Hi Thomas – Die Sync Series kann über die Lens Desktop Software administriert werdenY Es gibt allerdings keine Option den Pickup Radius zu erweitern. Dieser ist immer in Abhängigkeit des Raumes, respektive der Akustik des Raumes zu betrachtenY
Wir haben 2 Sync 60 kaskadiert, verbunden per Bluetooth mit einem Rechner. Die Boxen schalten sich immer nach ca. 45 Min ab und müssen wieder „geweckt“ werden. Kann man das verhindern, um reibungslos stundenlang zu präsentieren? Vielen Dank.
Hi Annika…
kannst Du bitte ein Support T>icket unter headset.hotline@poly.com dazu erstellen ?
Danke !
Hi
Super Blog!!
Ich störe mich noch immer an der lauten Ansage wenn ich z.B. mein Smartphone vom Poly 20 disconnecte. Besonders wenn ich dann parallel an einem Teams Meeting teilnehme. Der Poly schreit dann „PHONE ONE DISCONNECTED!!“ 🙂
Man kann offenbar die Lautstärke der Ansage runter drehen währen diese gesprochen wird (Link auf Blog unten). Das klappt, jedoch nicht dauerhaft.
Ich frage mich, ist das bei allen Poly Modellen so oder gibt es ein Modell bei welchem ich diese nervigen Ansagen komplett deaktivieren kann?
Mir geht das so auf die Nervern dass ich bereit bin einen neue Speaker zu kaufen. Der Poly ist aber nach wie vor top was Mikro und Speaker angeht und sieht dabei auch noch gut aus.
viele Grüsse
Pascal
Link auf Blog: https://h30434.www3.hp.com/t5/USB-Bluetooth-Speakerphones/Poly-Sync-20-loud-announcements/td-p/8812648/page/2
Hallo Pascal,
ich habe den Poly 40 M und habe genau das selbe Problem. Das Teil schreit mich immer an und es lässt sich meiner Meinung nach nicht ausstellen. Ich bin auch kurz davor den Poly zu wechseln.
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung.
Viele Grüße
Alex
Hi Pascal, Hi Alex…
sorry für die verspätete Antwort. Ich war die letzten Wochen auf Reisen. Eure Devices sind auf dem aktuellsten Software Release ?
Ich habe gerade zu diesem Thema Rücksprache mit dem Product Management geführt und das Issue soll behoben sein. Wenn dies, augenscheinlich, bei Euch nicht der Fall ist, eröffnet doch bitte ein Support Ticket bei HP, damit die Devices ggf. ausgetauscht werden können. Beste Grüße, Uwe
OK Danke dir Uwe.
Ich schau nochmal ob es ein Update gibt und wenn nein dann mache ich ein Ticket bei HP
LG
Guten Morgen,
das Problem mit den extrem lauten Ansagen scheint ja gelöst zu sein. Kann mir jemand sagen wie ich die Hinweistöne abschalten kann?
Ich habe ein POLY Sync 40
Software: 0.0.1904.4003
Es ist bei mir total merkwürdig.
Verbunden bin ich über USB an meinem Rechner. Sobald ich in einem Team Call bin sind die Hinweistöne in einer angemessenen Lautstärke. Sobald der Call beendet ist werden die Hinweistöne wieder MEGA laut.
Ich würde trotz allem die Hinweistöne gerne in Gänze abschalten. Wie ist das möglich?