So nutzen Sie Ihre Poly Studio X / G7500 mit BlueJeans
Seit der Software Version 3.9 ist die BlueJeans App offiziell auf den Poly Studio X und G7500 Systemen supported. Wie das Ganze funktioniert, erkläre ich Ihnen in diesem Post. Viel Spass 🙂
BlueJeans ist, neben vielen Anderen, einer der großen Video-As-A-Service Provider am Markt. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch Poly die native App nun auf seinen Android basierten Systemen offiziell unterstützt.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich für meine Tests lediglich Trial Lizenzen zur Verfügung hatte (Sowohl BJN Desktop, als auch BJN Rooms). Ich kann daher leider derzeit das Management der Systeme aus der Cloud nicht testen und beurteilen. Sobald sich dies ändert, werde ich diesen Beitrag ergänzen oder einen neuen Post erstellen.
Im Folgenden schauen wir uns das Feature Set und die Bedienung zusammen an.
Step 1: Switch des Endpunktes in den BlueJeans Mode.
Öffnen Sie Ihren Browser, rufen Sie die IP Adresse Ihres Endpunktes auf und loggen Sie sich als Admin ein.
Klicken Sie auf „General Settings“ -> „Provider“ und wählen Sie „BlueJeans Rooms“ aus dem DropDown Feld. Klicken Sie auf „Save“. Das System rebootet nun und startet die BlueJeans App.
Nach dem Reboot werden Sie nun aufgefordert einen Namen für Ihren BlueJeans Raum zu vergeben (diesen Screenshot habe ich leider nicht gemacht). Sofern Sie dies tun und bestätigen, startet Ihre 30-Day Trial. Diese kostenlose Testmöglichkeit ist wirklich toll. Klasse BlueJeans !!
Klicken Sie nun auf „Skip“. Die Anmeldung am Command Center funktioniert leider nur, wenn Sie einen entsprechend lizensierten BJN Account einsetzen.
Der Vollständigkeit halber –
Das passiert, wenn Sie auf „Connect“ klicken und keinen entsprechenden lizensierten User Account haben:
Und schon sind wir bereit und können starten …
ich kann mich nur wiederholen – Klasse BlueJeans !
Auf dem Display werden wir mit einem netten Hintergrundbild und einer Übersicht der „Upcoming Meetings“ begrüsst. Den Kalenderzugriff werde ich Ihnen später noch zeigen.
Auf dem TC8 sehen wir ebenfalls die Kalenderansicht, sowie die Optionen zur Teilnahme an einem Meeting und zum Content Sharing (letzteres ist hier ausgeblendet und nicht klickbar). In der rechten oberen Ecke sehen wir das „Settings Symbol“ und klicken darauf.
Im Block links werden uns wichtige Informationen zum System angezeigt;
- BlueJeans Room Software Version
- Poly Firmware Version
- Raumname
Im rechten Teil des Fensters können wir unser System zum Command Center hinzufügen (Paid license benötigt), unseren Default Kamera Modus wählen, ein Problem melden und den BlueJeans Room löschen.
Connect to Command Center
Default Camera Mode
Wir können nun, sofern wir eine entsprechende Kamera einsetzen, zwischen Groupframing und Speakerframing wählen.
Desweiteren, sofern wir kein Framing nutzen möchten, können wir den Preset Mode wählen und 3 Positionen festlegen.
Unter „Report an Issue“ können Sie, im Fehlerfall, eine Meldung an BlueJeans verschicken und auf das aufgetretene Problem hinweisen.
Was die letzte Option auf der Page „Löschen des BlueJeans Raums“ angeht – das verlegen wir auf später, nach Fertigstellung dieses Posts.
Ok… das waren alle Einstellungsmöglichkeiten in der App. Wie sieht nun ein Call aus …
Mit einem weiteren freien Testaccount (für BlueJeans Desktop) habe ich ein Meeting aufgesetzt und wähle nun meinen Raum ein. Dazu klicke ich einfach auf „Join with Meeting or Event ID“ in der rechten oberen Ecke des Home Screens.
Nach Eingabe der Meeting ID und des Passworts klicken wir auf „Join“.
Und schon befinden wir uns im Meeting.
Auf dem TC8 sehen wir nun die Steuerungsoptionen für unser Meeting. Wie erwartet gibt es hier keine grossen Überraschungen. Folgende Optionen stehen uns zur Verfügung:
- Lautstärkeregelung
- Video an / aus
- Mikrofon an / aus
- Picture in Picture an / aus
- Anruf verlassen
Video mute
Picture in Picture (PiP)
Die Teilnehmer Liste auf der rechten Seite ist nicht mit Funktionen hinterlegt. Ein separates Stummschalten oder entfernen von Teilnehmern ist daher nicht möglich.
Über den kleinen Pfeil springen wir auf Seite 2 der Meeting Controls.
Hier finden wir nun weitere Funktionen wie:
- Content sharen
- Layout ändern
- Kamerakontrolle
Content sharen
In meinen Tests war Content sharing über ein angeschlossenes HDMI Kabel, Airplay oder Miracast nicht möglich.
BlueJeans nutzt stattdessen einen eigenen Content Sharing Approach über die BJN App (PC oder Smartphone / Tablet).
Wenn wir also den Share button drücken, bekommen wir eine URL angezeigt, die wir aufrufen sollen (App oder Browser).
Wenn Sie die URL in einem Browser aufrufen und die BJN App noch nicht auf Ihrem PC installiert haben, wird Ihnen diese zum Download angeboten.
Nach erfolgreicher Installation können wir nun auf „Start Screen Share“ klicken.
Wir können wählen ob wir den ganzen Monitor oder eine spezielle Applikation freigeben möchten. Auch das Sharing eines Videos mit Ton ist möglich.
In meinem Beispiel wähle ich meine laufende Lens Desktop App als Freigabe aus.
Der Content wird mit guter Auflösung übertragen.
Ich habe ebenfalls versucht mit der Mobile App von meinem Iphone Content zu sharen.
Leider war mir dies in meinen Test nicht möglich. Warum ?
Die Iphone App (zumindest die Version, die auf meinem Smartphone läuft) zeigt keine Tastatur, mit der man Punkte eingeben könnte. Daher war mir, schlicht und ergreifend, die Eingabe der Sharing URL nicht möglich. Natürlich hätte man das Meeting mir abgeschalteter Kamera und Mic über die nummerische ID joinen können, aber das würde der „normale“ User ehr nicht tun. Daher würde ich BlueJeans dazu raten hier nachzubessern.
Change layout
Sie haben nun die Möglichkeit aus verschiedenen Layouts zu wählen. Diese sind, in Abhängigkeit der Anzahl der Teilnehmer, entweder verfügbar oder ausgegraut.
- Speaker view
- People view
- Gallery view
- Swap View (Anzeige tauschen)
Speaker View
People View
Gallery View
Swap Screens
Unter „Camera Control“ finden wir die gleichen Einstellungen, die wir bereits in den Settings gesehen haben.
… und das war´s auch schon !
Nachtrag:
Dank netter Kollegen konnte ich doch noch einen Paid Access bekommen und meine Unit im Command Center anmelden.
Hier können wir nun auch unseren Kalender einbinden.
BlueJeans beschreibt die Setup Steps für die Ressource in folgendem Post:
https://support.bluejeans.com/s/article/rooms-office-365-calendar-integration
Klicken Sie nach Konfiguration des Accounts in der rechten oberen Ecke auf „Connect Calendar“.
Wählen Sie Ihren Provider aus (in meinem Beispiel Office 365) und klicken Sie auf „Continue“.
Geben Sie den zu nutzenden Kalender-Account ein und klicken Sie auf „Save“.
Folgen Sie den Anweisungen.
Sofern alles korrekt eingerichtet wurde, sollten Sie nun Ihre Kalender Einträge auf dem Display / dem TC8 sehen.
Fazit:
Die App bietet, abseits von einigen Punkten, alle notwendigen Features für einen reibungslosen Videocall. In meinen Tests sind mir nur einige verbesserungswürdige Punkte aufgefallen:
- derzeit ist die Anzeige nur auf einem Display möglich
- HDMI Content sharing / Wireless sharing mit Airplay o. Miracast nicht möglich
- Mobile App liess sich nicht (einfach) zum Content Sharing nutzen
- Die Anzahl der Presets ist gering
Andere Dinge, wie z.B. der Support von mehreren Kameras usw., wären natürlich wünschenswert, sind aber in den meisten Use cases nicht zwingend relevant.
Besonders positiv möchte ich noch einmal den kostenlosen 30 Tage Testzeitraum hervorheben. Die Möglichkeit direkt mit dem Test, ohne vorherige Anmeldung / Registrierung, zu starten, finde ich wirklich grandios. Selten erlebt man es, dass der Einstieg so einfach gelingt.
Fertig 🙂
Wer das Ganze noch einmal in einem Video sehen möchte, für den hat mein Kollege Jan etwas in petto:
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