MTR for Android – Personal Mode & Meeting Room Mode

In diesem Blog Beitrag erkläre ich Ihnen die grundlegenden Unterschiede dieser 2 Modi. Viel Spass beim Lesen.

  1. Erstellen Sie einen Account für Ihr Teams Room System:
  2. Definieren Sie den Modus, in dem das System laufen soll (Personal/ Meeting Room)

Personal Mode:
– Zugriff auf Anruf Funktionen ohne Passwort
– Möglichkeit den User abzumelden
– Möglichkeit ein Recording zu starten
– Möglichkeit Whiteboarding zu starten
– Änderung des Hintergrunds (nur wenn kein Touch Panel gepaired ist)

Meeting Room:
– Beschränkter Zugriff auf Anruf Funktionen und Bluetooth Settings
– Beschränkter Zugriff auf die User Abmeldung
– Die automatische Annahme von Einladungen kann konfiguriert werden:
„Set-CsTeamsCallingPolicy -AutoAnswerEnabledType Enabled“
Sobald dieser Switch gesetzt ist, werden eingehende Meeting Einladungen innerhalb von 5 Sekunden automatisch angenommen.

Erstellung und Zuweisung einer entsprechenden Policy

Erstellung der USER SignIn Policy
„New-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity UserSignIn -Description „MTRfA User Policy“ -SignInMode UserSignIn

Zuweisung der Policy
„Grant-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity „<Benutzername>“ -PolicyName UserSignIn“

Erstellung der MEETING ROOM SignIn Policy
„New-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity MeetingRoomSignin -Description “MTRfA Meeting Room Policy” -SignInMode MeetingSignIn

Zuweisung der Policy
„Grant-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity „<Benutzername>“ -PolicyName MeetingSignIn“

So gehen wir vor:

Öffnen Sie Ihre PowerShell als Administrator

Powershell Download:
https://github.com/PowerShell/PowerShell/releases/tag/v7.1.3

Starten Sie Powershell als Admin (Rechtsklick)

Da die Ausführung von Scripts im Normalfall geblockt wird, helfen wir uns in unserem Lab mit einem kleinen „Trick“. Wir führen den folgenden Command aus und bestätigen mit „Yes“ oder“Yes, to all“. Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Thema lesen möchte, schaut HIER vorbei.

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um eine neue Session zu starten;

Install-Module -Name MicrosoftTeams -RequiredVersion 2.0.0

Install-Module MicrosoftTeams
$credential = Get-Credential
Connect-MicrosoftTeams -Credential $credential

Weiterführende Infos: 
https://docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/set-up-your-computer-for-windows-powershell/download-and-install-the-skype-for-business-online-connector

Geben Sie Ihren zu nutzenden Account (benötigt Teams Admin Rechte) , sowie im PopUp das entsprechende Passwort ein.

Sie sollten nun eingeloggt sein und können die folgenden Tasks ausführen.

Wir erstellen nun die erste der beiden Policies – UserSignIn

New-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity UserSignIn -Description "MTRfA User Policy" -SignInMode UserSignIn

Wir erstellen nun die zweite Policy -MeetingRoomSignIn

New-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity MeetingRoomSignin -Description “MTRfA Meeting Room Policy” -SignInMode MeetingSignIn

Nun weisen wir unserem Account die entsprechende Policy zu:

Grant-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity "<Benutzername>" -PolicyName UserSignIn

oder

Grant-CsTeamsIPPhonePolicy -Identity "<Benutzername>" -PolicyName MeetingRoomSignIn

Direkt nach einem Reboot / einer Neuanmeldung des Clients sehen wir einige Changes

User Signout im Personal Mode:

3 Schritte .
Der Sign-Out Button kann ohne Eingabe eines Admin Accounts erreicht werden.

Start Screen
„More“ Button / Settings
User Signout

User Signout im Meeting Room Mode:

6 Schritte –
Der Sign-Out Button kann nur mit Eingabe eines Admin Accounts erreicht werden.

Start Screen
„Mote“ Button / Settings
SettingsMenü
Device Settings
Admin Login
Admin Settings / User Logout

Calling und Proximity Join Einstellungen im Personal Mode:

3 Schritte –
Alle entsprechenden Einstellungen können ohne Eingabe eines Admin Accounts erreicht werden.

Calling und Proximity Join Einstellungen im Meeting Room Mode:

6 Schritte –
Der Sign-Out Button kann nur mit Eingabe eines Admin Accounts erreicht werden.

Background Blur
Dieses Feature ist nur nutzbar, wenn kein TC8 verbunden ist und sich das System im Personal Mode befindet.

Background Blur Option im Menü
Bild mit aktiviertem Background Blur Effekt (Low Quality Screen Capture)

Whiteboarding
Dieses Feature ist nur nutzbar, wenn sich das System im Personal Mode befindet.
Es gelten nachwievor die Beschränkungen, die ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe – nachzulesen hier:
Whiteboarding in Microsoft Teams mit der Studio X Series

Whiteboarding Option im Studio X Menü (Low Quality Screen Capture)
Lokale Whiteboard Anzeige auf der Studio X

Anzeige auf einem PC Client des selben Tenants:

Anzeige auf einem PC Client des selben Tenant

Microsoft geht hier meiner Meinung nach einen ganz wichtigen Schritt und macht universell einsetzbare Systeme jetzt auch wirklich universell einsetzbar 🙂 Soll bedeuten – wichtige Settings für Home (Office) User sind schnell und einfach erreichbar. Selbiges gilt für User im Office / in Konferenzräumen (post-pandemic). Andersherum werden Einstellungen, deren Benutzung zu Fehlern führen könnte (wie z.B. der Signout) konsequent in Sub-Menüs verschoben, die nur durch einen Admin Zugang erreichbar sind.

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert und freue mich schon auf alle weiteren anstehenden Neuerungen !

Ich freue mich über Eure Erfahrungen, Testergebnisse und Kommentare.

Fertig 🙂