Teufelskreis – Teams App zu alt, Windows zu alt und Sie können nicht updaten ?
In den letzten Wochen habe mich einige Partner bezüglich Problemen mit Windows / Teams App Updates kontaktiert (besonders im Bezug auf Update 21H1). In einigen Fällen handelte es sich wirklich um einen Teufelskreis, in dem sich weder die Windows App, noch die MTR Teams App updaten ließ. Ich konnte glücklicherweise einen Workaround finden. Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Blog-Post.
Hintergrund:
Einige Kunden haben Probleme Ihre MTRoW Systeme upzudaten, da sich der Windows Update Stand und die Version der MTR Teams App gegenseitig „blockieren“. Hier handelte es sich im Speziellen um einen OS Update Stand vor 21H1 und die Teams App Version 4.8.x .
In diesem Fall wird im Windows Store nicht die aktuellste MTRoW Teams App Version angezeigt (derzeit 4.14.24.0) und, sofern man versucht die App manuell per PowerShell zu aktualisieren (https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/rooms/manualupdate), wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die installierte Windows Version zu alt ist.
Versucht man nun ein Windows Update auszuführen, um das Problem zu beheben, erhält man eine Fehlermeldung, dass das Update vom Windows 10 auf dem MTR noch nicht unterstützt wird – Teams App veraltet und Abhängigkeit nicht erfüllt (ich habe dies beim 21H1 Update gesehen).
Man befindet sich also sprichwörtlich in einem Teufelskreis, da sich weder die App noch das OS korrekt updaten lässt.
Es gibt nun 2 Ansätze, das Problem zu beheben:
- Neuinstallation (Re-Imaging) des Rechners, sofern das verfügbare Image einen aktuelleren Update-Status hat
- Nutzung des folgenden Workarounds
Ich empfehle natürlich das Re-Imaging des PCs, um einen sauberen Stand zu haben. Sollte dies aber aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, lesen Sie weiter.
Hinweis:
Es ist nachfolgend wichtig, dass Sie zuerst die Teams App updaten und dann das eigentliche OS.
Der Vorgang:
- Melden Sie sich als Admin auf dem MTR PC an.
- Öffnen Sie den Windows Store auf dem MTR PC
- Öffnen Sie einen Webbrowser (nutzen Sie bitte Google Chrome, sofern der Edge Browser nicht funktioniert) auf dem MTR PC und navigieren Sie zu:
https://apps.microsoft.com/store/detail/skype-room-system/9NBLGGH5799L?hl=en-us&gl=us - In der rechten oberen Ecke klicken Sie auf „Get in Store App“
Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern – auch wenn hier „Skype Room System angegeben ist, handelt es sich um die MTR Teams Applikation.
- Klicken Sie auf „Open Microsoft Store“ im PopUp Fenster.
- Klicken Sie auf „Download“.
- Installieren Sie die App.
- Starten Sie den Rechner neu und überprüfen Sie die Teams App Version in den Einstellungen, während Sie als „Skype“ User (dem Default User) eingeloggt sind.
Die Information zu derzeit aktuellsten Variante entnehmen Sie bitte dieser Webseite:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/rooms/rooms-release-note
Um das Betriebssystem upzudaten, gehen Sie wie folgt vor:
- Drücke Sie 5x die Windows Taste auf Ihrer Tastatur und, ohne sich als Skype User abzumelden, melden Sie sich als Admin an. Es ist wichtig, dass der normale User NICHT abgemeldet ist. da sonst der folgende Prozess nicht funktioniert.
- Öffnen Sie, angemeldet als Admin, einen Browser und rufen Sie die folgende Webseite auf:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/rooms/manual-update - Folgen Sie den dort beschriebenen Schritten.
- Rebooten Sie den PC.
- Loggen Sie sich abermals als Admin ein und installieren Sie alle verfügbaren Windows Updates.
Hinweis:
Sollte die MTR Teams App starten, wenn Sie z.B. auf Systemsteuerung klicken, so ist das ein normales Verhalten, da wir die Teams App unter dem Admin Account installiert haben.
Microsoft listet dies als „Known Issue“:
Bitte haben Sie während des Update-Prozesses Geduld. Einige Installationen, besonders das 21H1 Update, können sehr lange für die Fertigstellung benötigen.
Nach Abschluss des Prozesses sollte nun Ihre MTR Teams App, als auch Ihr Windows OS, auf dem aktuellsten Release Stand sein.
Done 🙂
Hallo Herr Ansmann,
diesen Workaround haben wir uns im Oktober mit viel Zeit erarbeitet. Danke, dass nachkommende Kunden hier eine fertige Anleitung vorfinden.
Hoffentlich erhalten neu erworbene PCs bald eine aktuellere Windows Version, damit dieser zeitaufwändige Workaround nicht mehr notwendig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Schlegel
Hallo Herr Schlegel und danke für Ihren Kommentar. Sowohl Dell als auch Lenovo stellen mittlerweile aktuellere Images zur Verfügung.
Hallo Herr Ansmann,
wo würde man die aktuellen Images erhalten? Direkt von Poly, Distri?
Wir haben nämlich gerade 2 MTRoW Systeme und sind eben genau auf diese Probleme gestoßen 🙁
Hallo Herr Rausch- schreiben Sie mich gern nächste Woche via Teams an und wir sprechen kurz drüber.
Wer eine Teams Rooms Pro Lizenz hat kann die App und das OS über die Microsoft Plattform https://portal.rooms.microsoft.com updaten
Das ist leider sehr vereinfacht dargestellt und nicht zwingend korrekt.
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Die MTR App ist bereits auf 4.19. In dem Absatz, wo es ums Betriebssystem-Update geht, verlinken sie ja lediglich auf das Update Skript für die MTR App. Wie bring ich denn das OS zum aktualisieren? Das ist bei mir auf 19042 oder 19044…
Question was answered in a video call.