Hey, in diesem Post zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Studio X30 mit Hilfe von „Zoom For Home“ ganz einfach und zusätzlich noch ohne LAN Kabel Verbindung an Ihrem HomeOffice Arbeitsplatz nutzen. Viel Spass.
Zoom hat vor einiger Zeit eine neue Kategorie von Geräten gelaunched, die als dediziertes Personal Device Funktionen wie Collaboration, Video-Meetings, Telefonate und interaktvies Whiteboarding vereinen. „Zoom for Home“ ist allerdings nicht nur mit diesen neuen Geräten, sondern auch 1:1 mit bestehenden Hardware Lösungen von Poly, wie z.B. der Studio X Series oder der G7500, kompatibel. In den folgenden Schritten zeigen ich Ihnen, wie Sie Ihr Setup entsprechend einrichten können.
Lizensierung: Melden Sie sich mit einem Zoom Benutzerkonto bei einem mit Zoom for Home kompatiblen Gerät an.(Zoom for Home ist bei allen Zoom-Meeting-Lizenzen bereits enthalten, inklusive der Basic-Lizenz).
Funktionen: Meetings aufsetzen oder spontan starten, Anrufe tätigen, virtuell zusammenarbeiten mit Content Sharing und Kommentarfunktion (Lizenz für Zoom Phone erforderlich).
Personalisierung: Synchronisation mit dem eigenen Kalender, Status, den Meeting-Einstellungen und dem Telefon für eine echte Unified-Communications-Erfahrung.
Management: Zoom for Home-Geräte können auf zwei Arten eingerichtet werden. Entweder werden sie aus der Ferne vom IT-Personal über ein Admin-Portal oder durch den Endbenutzer selbst verwaltet.
Sie benötigen:
– Eine Studio X30, X50 oder G7500 mit aktueller Software und im Zoom Provider mode
– Einen Zoom Account mit entsprechend zugeordneter Zoom Meeting Lizenz
– Einen Touchscreen, ein TC8 oder eine USB Maus
– Optional,für die WiFi Verbindung, ein verfügbares 2,4Ghz WLAN und den entsprechenden Key
Hinweise:
- Die Ersteinrichtung der Anlage MUSS per LAN erfolgen. Wir können erst später auf Wi-Fi connection umschalten
- Es wird derzeit nur das 2,4 GHz Band unterstützt
- Bei der Wi-Fi only Nutzung ist das TC8 and Trio Pairing nicht supported. Die Devices können also nicht verbunden werden / verlieren die Verbindung
- Weitere Limitierungen sind: Web proxy, Provisioning, 802.1X or 802.1p/Q Authentication, Poly Provisioning
Los geht´s …
Nach dem Boot Ihrer Anlage in den Zoom Mode, sollten Sie diesen Bildschirm sehen, inkl. dem Status „Unlicensed Room“ in der Ecke oben links.
Klicken Sie auf „Sign-In„.
Klicken Sie auf „Sign-in with Email“ am unteren Rand der Seite.
Geben Sie Ihre bei Zoom registrierte E-Mail Adresse und Ihr dazugehöriges Passwort ein.
Klicken Sie auf „Done“ und anschliessend auf „Sign-in„.
Das System verbindet sich nun mit den Zoom Servern.
Sobald dies erfolgreich abgeschlossen wurde, sollten Sie den „Unlock Screen“ sehen.
Sie sehen hier in der oberen linken Ecke nun bereits Ihr Profilbild und können durch die Eingabe Ihres PINs das System (analog zu einem Login-Vorgang am PC) „freischalten“.
Nach dem Login sehen Sie die verfügbaren Steuerungsoptionen wie:
„Meet“, „Join“, „Phone Call“, „Whiteboard“, „Share Content“ und „Contacts“.
Hinweis:
Für die „Phone Call“ Funktion muss Ihrem Account eine entsprechende Telefonie-Lizenz zugeordnet werden.
Über „Contacts“ können Sie nun z.B. super einfach Adhoc Calls zu Ihren Kollegen oder Geschäftspartnern aufbauen.
Durch Klick auf Ihr Profilbild können Sie jederzeit Ihren Presence Status anpassen.
Wenn Sie in einen freien Bereich des Schirms klicken, öffnet sich im unteren Teil des Displays ein Submenü.
Sie können hierüber das System sperren (Lock) um sicherzustellen, dass niemand Zugriff hat, während Sie nicht am Platz sind oder in die Einstellungen springen.
Unsere Studio X ist in diesem Moment immer noch per LAN angebunden. Um den Setup auf Wi-Fi zu ändern, öffnen Sie bitte Ihre Webbrowser und rufen Sie die WebUI des Endpunktes auf. Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem Admin Account ein.
Klicken Sie in der Navigation links auf „Network“ -> „WiFi Network„.
Klicken Sie in das DropDown Feld neben „Choose Network Type“ und ändern Sie den Wert von „No Secondary Network“ auf „Wi-Fi„.
Das System sucht nun nach verfügbaren WLAN Netzen. Nach Fertigstellung wählen Sie bitte das gewünschte Netzwerk aus, wählen unter „Security“ die entsprechende Verschlüsselung, geben das Wi-Fi Passwort ein und klicken am Ende der Seite auf „Connect“.
Ihr System sollte sich nun, sofern alles korrekt eingegeben wurde, erfolgreich mit dem WLAN verbinden. Sie sehen dies an einem Hinweistext und dem grünen „Ball“ Icon im Webinterface.
Ziehen Sie den LAN Stecker ab.
Wenn Sie jetzt z.B. auf „Meet“ auf Ihrem Touchscreen klicken, wird die Verbindung diesmal über Wi-Fi und nicht über das LAN aufgebaut.
Fertig :-)
Leave a Comment