Studio X / G7500 mit Zoom nutzen / Provider Mode ändern

Seit der Software Version >=3.0 sind Sie in der Lage, die native Zoom App, auf Ihrer Studio X oder Ihrer G7500 zu nutzen. Wie Sie einen entsprechenden Zoom Account im Zoom Portal generieren und diesen Modus aktiveren, zeige ich Ihnen in diesem Blog Post.

Sie benötigen:

  • Eine Poly Studio X oder eine G7500 mit einem aktuellen Software Release (min.3.0)
  • Zugang zu Ihrem Zoom Tenant und entsprechende Admin Rechte
  • mindestens eine Zoom Room Lizenz

Vorbereitungen auf der Zoom Plattform

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und öffnen Sie das Zoom Admin Portal unter https://zoom.us und loggen Sie sich ein.

Klicken Sie links in der Navigation auf „Room Management“ -> „Zoom Rooms“

Klicken Sie auf „Add Rooms“

Vergeben Sie einen Namen für Ihren Zoom Room, belassen Sie den „Room Type“ auf dem eingestellten Wert. Wählen Sie anschließend noch das nutzende Raumpostfach für den Mail-/Einladungsempfang aus.

Klicken Sie zum Abschluß des Vorgangs auf „Finish“

Der von Ihnen generierte Account sollte nun, zusammen mit einem „Activation Code“ in der Übersicht erscheinen. Notieren oder merken Sie sich bitte den angesprochenen Code. Wir werden ihn in einem weiterführenden Schritt benötigen.

Vorbereitungen auf der Studio X / G7500

Öffnen Sie ihren Webbrowser, rufen Sie die IP Adresse Ihres Endpunktes auf und loggen Sie sich mit Ihren Administrator Zugangsdaten ein.
Sollten Sie die IP Adresse nicht kennen, lesen Sie bitte hier weiter.

Klicken Sie in der Navigation links auf „General Settings“ -> „Provider“

Wählen Sie im Provider Drop-Down Feld „Zoom Rooms“ aus und klicken Sie auf „Save“.
Der Endpunkt führt nun einen Reset durch und startet neu.

Notieren Sie sich nun den Pairing Code in der rechten oberen Ecke Ihres Displays und geben Sie ihn auf Ihrem TC8 Panel ein.

Klicken Sie am Hauptdisplay auf „Sign in“

Geben Sie nun den „Activation Code“ aus dem Zoom Portal ein und bestätigen Sie den Vorgang.

Fertig 🙂