Home Office Tipp: So nutzen Sie Ihr Poly VVX / CCX oder Ihre Poly Trio an Ihrer AVM Fritzbox

Hey, in diesem kurzen Blog Post zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Poly Telefon an Ihrer AVM Fritzbox anmelden und betreiben können. Viel Spass 🙂

Gerade jetzt ist notwendig das Maximum aus dem heimischen Home Office Setup zu machen. Aber wie schliesse ich denn nun mein Poly IP-Telefon an ? Im folgenden Teil zeige ich Ihnen alle notwendigen Schritte.

Los geht´s …

Zuerst generieren wir einen Account für unser Telefon auf der Fritzbox.
Dazu öffnen wir unseren Browser,rufen „http://fritz.box“ auf und loggen uns mit unserem Admin Passwort ein.

Klicken Sie anschliessend links in der Navigation auf „Telefonie“ und „Telefoniegeräte“.

Klicken Sie rechts auf „Neues Gerät einrichten“.

Wählen Sie „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ und klicken Sie auf „Weiter“.

Wählen Sie „Lan / WLAN (IP-Telefon), vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen und klicken Sie auf „Weiter“.

Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für die Anmeldung des Telefons und klicken Sie auf „Weiter“.

Wählen Sie die Rufnummer aus, die das Telefon für abgehende Telefonate nutzen soll und klicken Sie auf „Weiter“.

Wählen Sie die Rufnummer(n) aus auf die das Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll und klicken Sie auf „Weiter“.

Sie bekommen nun eine Übersicht der vorgenommenen Einstellungen. Klicken Sie auf „Übernehmen“.

Der Konfigurationspart auf der Fritzbox-Seite ist nun abgeschlossen. Weiter geht´s auf unserem Telefon (hier ein CCX 500)

Rufen Sie die IP Adresse Ihres Telefons im Browser auf und loggen Sie sich mit Ihrem Admin Passwort ein.

Klicken Sie in der Navigation auf „Simple Setup“.

Füllen Sie die folgenden Felder aus:
– System Name (aussagekräftiger Name)
– SIP Server – Address: (fritz.box)
– SIP Outbound Proxy – Address: (fritz.box)
– SIP Line Identification – Display Name (Freitext)
– SIP Line Identification – Address (Benutzername aus der Fritzbox Konfiguration)
– SIP Line Identification -Authentication User ID (Benutzername aus der Fritzbox Konfiguration)
– SIP Line Identification -Authentication User Password (Passwort aus der Fritzbox Konfiguration)
– Label (Freitext)

Klicken Sie zum Abschluss auf „Save“ und bestätigen Sie das PopUp mit „Yes“.

Ihr Telefon sollte nun an der Fritzbox angemeldet und das rote X am Line Icon verschwunden sein.

Fertig 🙂