So nutzen Sie Ihr Poly VVX Telefon am 3PIP Gateway mit Teams
Sehr oft höre ich die Frage, wie man denn nun sein VVX Telefon über das Gateway mit MSFT Teams nutzen kann, wie man das Gateway kauft und vieles Andere. Zeit sich das Thema etwas genauer anzusehen. Viel Spass 🙂
Eins vorab:
Die beste Microsoft Teams Experience haben Sie nur und ausschliesslich mit entsprechenden MSFT Telefonen, wie z.B. der Poly CCX Serie. Das 3PIP (3rd Party Interop) Gateway soll nur eine Übergangslösung darstellen um Sie bei der Migration von Skype for Business zu Teams zu unterstützen und den Vorgang für Sie so smooth wie möglich zu gestalten.
Über das Gateway verfügbare Funktionen
Das gesagt – Über das Online-Gateway werden, für entsprechend zertifizierte Devices, (im Vergleich zu einem nativen MSFT Teams Telefon) „rudimentäre“ Features zur Verfügung gestellt. Dies sind:
Authentication |
Sign in with user credentials/Web Sign-in |
Modern Authentication |
Phone lock/unlock |
Hot Desking Support |
Calling |
Incoming/Outgoing P2P calls from/to Teams users |
In-call controls via UI(Mute/unmute, hold/resume, blind transfer, end call) |
PSTN calls |
Visual Voicemail |
911 support |
Calendar and Presence |
Calendar Access and Meeting Details |
Presence Integration |
Exchange Calendar Integration |
Contact Picture Integration |
Corporate Directory Access |
Visual Voicemail |
Meetings |
One-click Join for Pre-Scheduled Teams Meeting |
Meeting Call controls(Mute/unmute, hold/resume, hang up,Add/remove participant) |
Meeting Reminders |
Add Skype for Business participant to ongoing meeting |
Device Update and Management |
Device Update |
In-band provisioning |
QoE & Log Upload |
Common Area Phone Support |
Weiterführende Infos zu Call Queues etc sind auch in diesem Blog Post zu finden:
https://www.ucit.blog/post/3pip-phone-interop-with-microsoft-teams-personal-feature-testing
Wie funktioniert das Ganze nun, was kostet es und was ist zu konfigurieren ?
Die beste Info ist:
Die Nutzung des Gateways kostet Sie keinen Cent und es muss weder ein Service, noch ein Server gekauft werden.
Auch bezüglich der Konfiguration gibt es sehr gute Nachrichten:
An Ihrem angemeldeten Account müssen Sie nichts ändern. Das Telefon findet anhand der Auto-Discovery Funktion die entsprechenden Server vollautomatisch und meldet sich an.
Voraussetzung ist, dass Sie die Software Version 6.2.1.1508 auf Ihrem VVX Telefon nutzen. Neuere Firmware Versionen funktionierten (z.B. 6.4) in meinen Tests nicht.
Den aktuell installierten Softwarestand Ihres Telefons können Sie entweder über das Webinterface überprüfen (Achtung: Im Default ist das Webinterface deaktiviert) oder über das Onscreen Menü des Gerätes selbst.
Am Telefon:
Klicken Sie auf den „Home Button“,
Wählen Sie „Settings“,
Wählen Sie „Status“,
Wählen Sie Plattform“,
Wählen Sie „Application“,
Wählen Sie „Main“.
Hinter dem Punkt „Version“ können Sie nun das installierte Release ablesen.
Über das Webinterface:
Stellen Sie sicher, dass der Webzugriff zugelassen / der Webserver aktiviert ist.
Klicken Sie dazu am Telefon auf den „Home Button“.
Klicken Sie auf „Settings“.
Klicken Sie auf „Advanced“.
Geben Sie Ihr Admin Passwort ein.
Klicken Sie auf „Administration Settings“.
Klicken Sie auf „WebServer Configuration“.
Setzen Sie den Punkt „WebServer“ auf „Enabled“ und den „Web Config Mode“ auf „HTTPS“.
Klicken Sie auf den „Zurück-Pfeil“ und anschliessend auf „Save Config“.
Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die IP Adresse Ihres VVX Phone auf.
Loggen Sie sich mit Ihrem Admin Kennwort ein.
Wenn Sie ein Upgrade oder Downgrade durchführen möchten, klicken Sie auf „Utilities“ und anschliessend auf „Software Upgrade“.
Klicken Sie auf „Check for Updates„.
Wählen Sie das passende Release aus der Liste aus und klicken Sie anschliessend auf „Install“. Das Phone läd die Software nun herunter, führt die Installation durch und startet anschliessend neu.
Anmeldung an „MSFT Teams„
Da nun alle grundlegenden Vorbereitungen getroffen sind, wenden wir uns dem Telefon bzgl. der Anmeldung zu.
Drücken Sie auf „Sign In„.
Ich nutze in meinem Beispiel der Einfachheit halber „Web Sign-in„.
Merken oder notieren Sie den den im Display angezeigten Code und rufen Sie im Browser die vorgegebene URL „http://aka.ms/sphone“ auf. Geben Sie den Code dort ein und klicken Sie auf „Next„.
Wählen Sie den zu nutzenden Account aus / geben Sie den Username und das entsprechende Passwort ein.
Bestätigen Sie den Vorgang durch Klick auf „Continue„.
Schliessen Sie das nächste Fenster.
Der User account wird nun auf dem Telefon angemeldet. Dies kann manchmal etwas dauern.
Im nächsten Step werden Sie aufgefordert einen PIN Entsperrcode festzulegen und diesen noch einmal zu bestätigen.
Folgen Sie den weiteren Setup-Schritten.
Und schon sind Sie angemeldet 🙂
Fertig 🙂
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