So installieren und konfigurieren Sie RealConnect for TEAMS
Sie haben sich für den Poly Realconnect Service entschieden, sei es als Trial oder Kauf, und wollen nun starten. Ich erläutere Ihnen in diesem Blog Eintrag die wichtigsten Konfigurationsschritte.
In diesem Beispiel erläutere ich die Konfiguration von Realconnect for Teams in der Microsoft 365 Variante, sprich alle Komponenten (Exchange etc) werden aus der Cloud genutzt.
Eventuelle Hybrid-Szenarien oder Skype for Business Integrationen sind nicht Bestandteil dieser Anleitung. Sollte Ihr Szenario abweichen, so empfehle ich die Buchung des Poly Realconnect Onboarding Services oder die Installation durch einen Poly-zertifizierten Partner vornehmen zu lassen. Eventuell hilft auch der Blog von Jeff Schertz hier weiter.
Wie Sie den Poly One Touch Dial Service konfigurieren, habe ich bereits in einem anderen Blog Eintrag erklärt. Dieses finden Sie HIER.
Vorab und Wichtig – SIe benötigen für die folgenden Schritte:
Sie benötigen „Global Admin Rechte“ auf Ihrem Tenant.
Sie benötigen Ihren Lizenz-Schlüssel
(diesen haben Sie per Mail erhalten).
Sollten Sie diese Mail offensichtlich nicht bekommen haben, so überprüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner. Die Absenderadresse lautet: DL-LIC-KEYCODE@poly.com
Die Email beinhaltet 2 Anhänge, die beide den Lizenz-Schlüssel beinhalten.
Sonstige Vorbereitungen:
Um alle notwendigen Powershell Kommandos während der Konfiguration durchführen zu können,müssen im Vorfeld einige Vorbereitungen getroffen werden.
Download des Skype for Business Online, Windows PowerShell Modules
Laden Sie das „Skype for Business Online, Windows PowerShell Module“ herunter und installieren Sie es. Mit Hilfe dieses Tool werden wir, im weiteren Verlauf der Installation, die erweiterten Einwahlinformationen für H.323 und SIP Endpunkte in unsere Kalendereinladungen einsetzen.
Los Geht´s …
Öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie „https://webapp.plcm.vc/“ auf.
Klicken Sie nun auf den „Sign in with Microsoft“ Button.
Lesen Sie die Informationen auf der nächsten Seite sorgfältig, setzen Sie anschliessend das Häkchen bei „Zustimmung im Namen Ihrer Organisation“ und klicken Sie abschliessend auf „Akzeptieren“.
Im nächsten Schritt sehen Sie eine Zusammenfassung Ihres Tenants . Klicken Sie im unteren Bereich auf „Activate new license“.
Kopieren Sie den Lizenz-Schlüssel aus dem, per E-Mail erhaltenen PDF oder Text File, und tragen Sie diesen in das entsprechende Feld ein.
Nach dem Reload der Seite werden Sie feststellen, dass sich die Info bzgl. der installierten Lizenzen geändert hat.
Scrollen Sie nun auf der Seite weiter nach unten, bis Sie den Bereich „Teams Configuration“ erreichen.
Klicken Sie auf „Consent to RealConnect for Teams„.
Lesen Sie die Informationen auf der nächsten Seite genau und klicken Sie anschliessend auf „Click here to continue“.
Poly muss die Zustimmung erhalten, als CVI-Dienst (Cloud Video Interop) zu fungieren und den Poly-Bots die Teilnahme an Team-Meetings zu ermöglichen, die von einem User dieses Tenants geplant wurden.
Sie werden nun noch einmal aufgefordert, sich mit Ihren Global Admin Anmeldedaten zu authentifizieren. Wählen Sie Ihr entsprechendes Konto aus.
Lesen Sie die Informationen auf der folgenden Seite ganz genau durch und klicken Sie auf „Akzeptieren“.
Sollte nun alles korrekt funktioniert haben, so erhalten Sie im nächsten Fenster eine „Erfolgsmeldung“ und können das Fenster schließen.
Glückwunsch – Sie haben den ersten Teil der Konfiguration erfolgreich abgeschlossen und Realconnect Ihrem Tenant hinzugefügt.
Hinweis: Dies ist nur für den Admin ersichtlich.
Schnell weiter zu Teil 2
Damit Videokonferenz Endpunkte nun schlussendlich an Ihren geplanten Teams Meetings teilnehmen können, müssen einige Information wie z.B. die SIP Adresse für die Einwahl der Mail-Einladung hinzugefügt werden.
Um die notwendigen Konfigurationen vorzunehmen, klicken Sie bitte im Portal unter „Teams Configuration“ auf den Punkt „Powershell Instructions for RealConnect for Teams“.
Da wir oben, als Teil der Vorbereitungen, bereits das „Skype for Business Online Windows PowerShell Module“ installiert haben, können wir diesen Punkt überspringen.
Hinweis:
Die Powershell Kommands können sich über die Zeit ändern. Hier finden Sie immer die aktuellsten Kommdandos:
https://dialin.plcm.vc/teams/ps.html
Öffnen Sie die Windows Power Shell auf Ihrem PC als Administrator
Kopieren Sie nun die ersten 3 Befehle und fügen Sie sie in einen Text Editor ein.
Hinweis: Bitte übernehmen Sie die Befehle nicht direkt in die Powershell, da eine Anpassung vorgenommen werden muss.
Passen Sie nun im Text Editor den Punkt „admin@yourdomain.com‘ händisch an Ihren Admin Account an (in meinem Fall „uwe.ansmann@mypoly.onmicrosoft.com“). Kopieren Sie anschließend den kompletten Text / die gesamten Kommandos in die Zwischenablage, fügen Sie diese in der Powershell ein und bestätigen Sie gegebenenfalls mit „Enter“.
Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass Skripte nicht ausgeführt werden dürfen, lesen Sie bitte Hier weiter.
Sie werden nun aufgefordert sich mit Ihren Admin Login-Daten zu authentifizieren.
Sobald Sie dies getan haben, wird der Prozess weitergeführt.
Überspringen Sie nun im Portal den Punkt „Troubleshooting“ und fahren Sie mit dem Kommando unter „Configure Video Interop Service Provider“ fort. Kopieren Sie den Text wieder in die Zwischenablage. Dieses Mal können Sie den Befehl ohne Änderungen direkt in die Shell kopieren und ausführen.
Dadurch wird Polycom RealConnect als CVI-Anbieter (Cloud Video Interop) für diesen Tenant aktiviert, die global eindeutige AzureAD-Anwendungs-ID für den Polycom-Service-Bot definiert und die Hilfe-URI eingerichtet, die auf der Einladung zur Teambesprechung angezeigt wird.
Fahren Sie mit dem Kommando unter „Enable Lobby Bypass (Optional)“ fort.
Verfahren Sie wie im vorhergegangenen Schritt.
Dies ist ein optionaler Schritt. In der Lobby werden alle Video-Endpunkte, die sich in die Besprechung einwählen, in einem Wartebereich gespeichert, bis ein Besprechungsorganisator ihnen Zugriff gewährt. Kein VTC-System (z.B. eine G7500 oder eine Studio X im Poly Mode) kann Zugriff gewähren. Dies muss von einem Native Teams-Client aus erfolgen.
Wenn Sie die Lobby-Bypass aktivieren, wählen sich alle Video-Systeme sofort in das Meeting ein. Somit muss kein Zugriff gewährt werden und wir umgehen eventuelle Probleme.
Nun schalten wir Realconnect noch für alle User Ihres Tenants frei. Verfahren Sie wie in den Schritten zuvor.
Benutzer „freischalten“ bedeutet, dass diese Benutzer Teamseinladungen einschließlich der zusätzlichen VTC-Einwahlinformationen versenden können. Sie können entweder allen Benutzern diese Berechtigung erteilen oder eine ausgewählte Anzahl von Benutzern erteilen (s. Portalseite).
Sie haben nun alle notwendigen Schritte durchlaufen. Nachfolgend können Sie noch die erfolgreiche Umsetzung mit den Kommands auf der Portalseite verifizieren.
Sobald Sie nun ein TEAMS Meeting in Outlook planen, sollten Sie alle notwendigen Informationen als Bestandteil Ihrer Einladung versenden können.
Ein weiteres Step by Step Video von Adam Jacobs, finden Sie hier:
Wie Sie nun den One Touch Dial Service an Ihrem Poly Endpunkt konfigurieren um mit einem Klick an einem RealConnect Meeting teilzunehmen, erfahren Sie in einem meiner anderen Posts HIER
Wie Sie Ihre Trio mit Hilfe von Lens für Realconnect provisionieren, erfahren Sie in diesem Beitag.
Die aktuellen IPS für Ihr Firewall Whitelising entnehmen Sie bitte diesem Beitrag.
Leave a Comment