So einfach managen Sie Ihre Poly Studio X mit dem TEAMS Admin Center
In diesem Blog Post zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Studio X im Teams Mode über das Teams Admin Center verwalten und konfigurieren können,
Los geht´s …
Bevor wir allerdings mit der Konfiguration starten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Netzwerk auch für TEAMS und die benötigten Datenströme ausgelegt ist
Ich empfehle ihnen daher zuerst diese Microsoft Seiten zu lesen und, sofern notwendig, entsprechende Änderungen in Ihrem Netz vorzunehmen. Das kann Ihnen viel Stress ersparen. Eine Zusammenfassung der Netzwerkports finden Sie hier.
Anmeldung der Poly Studio X an TEAMS
Starten Sie Ihre Poly Studio X im Teams Mode / wechseln Sie auf den Teams Modus.
Wie das funktioniert, habe ich bereits HIER in einem anderen Artikel beschrieben.
Wie Sie das X System korrekt verkabeln, erkläre ich HIER.
Wählen Sie die gewünschte Sprache aus. Das System rebootet anschließend.
Klicken Sie, mit Hilfe des TC8, einer Fernbedienung, eines Touchscreens oder einer Maus, auf „Sign-in„
Melden Sie sich nun mit dem gewünschten Ressourcen- oder User.-Account am System an . Sollten Sie noch keinen entsprechenden Account generiert haben, so hilft Ihnen sicherlich der Blog Beitrag von Jeff Schertz bei der Einrichtung. Alternativ schauen Sie sich dieses kurze Video hier an, in dem die Einrichtung per UI im TAC gezeigt wird (Danke für den Tipp Stefan Brun) Eine Erklärung der „Microsoft Teams Rooms Standard vs. Premium“ Lizenzen finden Sie hier. bei Tom Talks.
Ihre Studio X sollte sich nun an den Teams Servern anmelden und nach kurzer Zeit nutzbar sein.
Starten Sie zum Abschluss Ihren Endpunkt bitte einmal neu.
Aufruf des TEAMS Admin Centers und Anlegen des Configuration Profils
Starten Sie eine Browser Session und rufen Sie https://admin.teams.microsoft.com auf.
Loggen Sie sich hier als Admin oder User mit Admin Berechtigungen auf Ihrem Tenant ein.
Vom Dashboard aus navigieren Sie anhand des Menüs links zu „Devices“ -> „Collaboration Bars„.
Auf der neuen Seite sollten Sie in der Übersicht bereits Ihre zuvor an Teams angemeldete Studio X Collab Bar sehen.
Wählen Sie den Reiter „Configuration Profiles“ und klicken Sie im neuen Fenster auf „Add„
Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen und eine Beschreibung für Ihr erstes Collaboration Bar Configuration Profil. Nehmen Sie ggf. notwendige Änderungen an den Config-Optionen, wie z.B. Anzeige des Datums, Zeit usw., vor und klicken Sie anschließend, am Ende der Seite, auf „Save„
Klicken Sie auf den Reiter „All Collaboration Bars“, klicken Sie auf Ihren Videoendpunkt und anschließend auf „Assign Configuration„
Im Seitenfenster nutzen Sie nun die Suchfunktion um das zuvor erstellte Configuration Profile auszuwählen. Klicken Sie auf das zu nutzende Profil in den Ergebnissen und klicken SIe abschliessend auf „Apply„
Glückwunsch. Sie haben Ihrer Studio X erfolgreich ein Configuration Profil zugeordnet und können die Einstellungen nun aus der Cloud verwalten.
Updaten Ihrer Studio X Collab Bar aus dem TAC
Auf der Collab Bar Übersicht markieren Sie Ihren Endpunkt und klicken Sie auf „Update„
Sie haben im Seitenmenü nun die Möglichkeit den automatischen Software Updates Prozess zu bearbeiten oder ein manuelles, geplantes Update durchzuführen.
Sollte Ihre Anlage bereits auf einem aktuellen Software-Stand sein, so können Sie das Menü wieder schließen.
Änderung des „kryptischen“ Device Name
Durch Markieren der Studio X und klick auf „Edit“ können Sie Ihrem System noch einen aussagekräftigen, weniger kryptischen, Gerätenamen vergeben.
Health Status des Systems anzeigen und Troubeshooting Options
Vom Collab Bar Dashboard klicken SIe auf den „Display Name“ des gewünschten Systems.
Sie gelangen dadurch in die Detailansicht Ihrer Studio X.
Im oberen Teil sehen Sie den angemeldeten Teams Account (Hier Uwe Ansmann), den Status des Systems (Online / Offline), das Datum der letzten Anmeldung, den Device Name und die grundlegenden Troubleshooting Optionen wie Log File Download, Software Update, Restart der Unit und Erneutes Einlesen der Geräte Details.
Wenn Sie auf der Seite weiter nach unten scrollen, gelangen Sie zum Reiter „Health„.
Hier können Sie alle Komponenten des Systems und deren Status auslesen.
Nicht aktuelle Komponenten können hier direkt upgedated werden.
Nicht funktionierende, fehlerbehaftete Komponenten werden entsprechend gehighlighted.
Die weiteren Reiter „Details„, „Activity“ und „History“ geben Ihnen weiterführende, wertvolle Informationen für das Monitoring und Management Ihres Microsoft Teams Systems.
Fertig 🙂
Das Teams Admin Center wird stetig mit neuen Funktionen erweitert, um das Usererlebnis zu verbessern und das Management der Microsoft Lösungen super einfach zu machen.
Sollte Ihnen eine bestimmte Funktion fehlen oder sollten Sie Fragen zum Management von Poly Lösungen in einer Microsoft Umgebung haben. so stehen Ihnen Ihre freundlichen Ansprechpartner bei Reseller und Distributor, sowie bei Poly selbst, sicherlich gern zur Verfügung.
Hallo Uwe,
ich konnte mir ein Poly X30 und X50 als NFR Appliance beschaffen und habe heute das X30 mit Teams verbunden. Hier ein kleiner Hinweis zu deiner Anleitung betreffend Ressourcen Account, hier gibt es von Microsoft eine Anleitung wie das ganze im GUI geht (ohne die vielen Powershell Module etc) geht ca. 4 Minuten dies zu konfigurieren: https://youtu.be/In-SzWX1Gtw?t=178
Beste Grüsse Stefan
Danke für die Info, Stefan. Ich habe Deinen Link oben im Artikel eingebaut. Stay safe !