Proximity Join – Anforderungen und Abhängigkeiten
In diesem Beitrag zeige ich Ihnen die Anforderungen für die Nutzung des Proximity Join Features mit Ihrem Microsoft Teams Room System.
Damit die Proximity Join Funktion von Ihnen genutzt werden kann, sind einige Dinge zu beachten. Wichtig ist zu verstehen, dass sowohl das Teams Room System, als auch Ihr persönliches Endgerät (Smartphone / Notebook / Tablet) gewisse Bedingungen erfüllen muss. Fangen wir aber zuerst beim MTR an.
Konfiguration / Abhängigkeiten am Teams Room System
Als Erstes stellen wir sicher, dass sowohl Bluetooth, als auch „Proximity Join“ am MTR System aktiviert und nutzbar ist. Dazu gehen wir wie folgt vor:
Hinweis:
Sollten Sie den Bluetooth-Status von „deaktiviert“ zu „aktiviert“ ändern, booten Sie das MTR bitte einmal neu.
Windows-based MTR
Klicken Sie auf das „More“ Symbol auf Ihrer Touch-Console. Wählen Sie anschliessend „Settings„. Geben Sie Ihr Admin Kennwort ein und klicken Sie dann auf „Devices„.
Android-based MTR
„Aktuelle UI“
Klicken Sie auf das „More“ Symbol auf Ihrer Touch-Console. Wählen Sie anschliessend „Settings„. Geben Sie Ihr Admin Kennwort ein und stellen Sie anschliessend sicher, dass „Proximity Join“ aktiviert ist.
Klicken Sie nun auf „Device Settings“ -> „Admin Settings“ und geben Sie Ihre Credentials ein.
Klicken Sie auf „Blueooth“ und stellen Sie sicher, dass der Bluetooth Schalter in „On“-Stellung ist.
TEAMS / OS / Device Abhängigkeiten
Teams Tenant:
SIe (Ihr TEAMS User) und der eingerichtete Account auf dem MTR müssen entweder zum gleichen Tenant gehören oder die beiden zu nutzenden Accounts müssen sich in föderierten Tenants befinden.
Betriebssystem-Unterstützung
Proximity Join ist auf den Betriebssystemen Windows, Android und IOS nutzbar – MacOS wird derzeit nicht unterstützt.
Teams APP Version
Die installierte Teams APP Version muss mit Ihrem OS matchen. Nutzen Sie also die 64-Bit Version von Windows, installieren Sie auch die 64-Bit Version der Teams App.
Sollten Sie nicht wissen, welche Versionen Sie einsetzen, folgen Sie diesen Schritten:
Netzwerk Zugriff
Ihr persönliches Device (Notebook/Smartphone/Tablet) auf dem der Teams Client läuft, muss sich im selben Netzwerk wie das MTR befinden. Ist dies nicht der Fall, so wird Sie Ihr Client eventuell nicht auf den in der Nähe verfügbaren MTR hinweisen können.
Bluetooth am PC
Stellen Sie sicher, dass Bluetooth an Ihren PC verfügbar und aktiviert ist.
Klicken Sie dazu auf das Windows Icon und geben Sie auf Ihrer Tastatur „Bluetooth“ ein.
Klicken Sie dann auf „Bluetooth & other device settings“. Aktivieren Sie, sofern nicht bereits aktiviert, den Bluetooth Schalter.
Presence Status in Teams
Ihr Presence Status in Teams darf, beim Versuch Proximity Join zu nutzen, nicht auf „Do not Disturb“ oder „Focussing“ stehen. Diese Werte verhindern die Funktion.
Windows „Standort“ Funktion
Unter Windows muss die Standort Funktion aktiviert sein, um Proximity Join zu nutzen. Klicken Sie zur Aktivierung auf das „Notifications“-Symbol in Ihrer Taskleiste ganz unten rechts und aktivieren Sie anschliessend das Kästchen „Location“, respektive „Position“ in der deutschsprachigen OS Version.
Zeit
Geduld ist sicherlich nicht eine meiner stärksten Tugenden und daher fiel mir dieser Punkt besonders auf: Teilweise dauerte es in meinen Tests einige Minuten, bis mein Notebook im „Pre-Join“ Screen des Teams Clients das MTR anzeigte. In anderen Momenten, keine Veränderungen der Komponenten im Bezug grundlegende Konfiguration und Entfernungen, war die Erkennung blitzschnell. Hier macht es manchmal Sinn sich einen Kaffee zu holen und einen „Coffee Tech Break“ meines Kollegen Jan Zoetemelk anzusehen 🙂
Fertig 🙂
Note:
Diese Informationen beruhen nicht nur auf meinen Tests. Viele Blogger Kollegen haben ebenfalls Informationen auf Ihren Webseiten zur Verfügung gestellt und gesammelt.
Kudos to all the guys and their efforts.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/microsoft-teams-rooms-december-update/bc-p/1361295/highlight/true#M5474
https://commsverse.blog/2019/10/25/microsoft-teams-proximity-join
https://www.graham-walsh.com/troubleshooting-proximity-join-for-microsoft-teams-room/
https://www.teamsblogspot.com/2020/05/troubleshooting-microsoft-teams.html
Hallo Uwe,
habe das Problem bei einem Kunden, das dies nicht funktioniert.
Ich erhalte die Fehlermeldung „Wir konnten Sie leider nicht verbinden“ kann das an diesen Einstellungen liegen oder eher nicht?
Wie telefonisch besprochen, schauen ich mir das Szenario asap an und melde mich.
Feedback zum Problem:
Mit Bluetooth aktiviert kann ich jetzt via „Jetzt Besprechen“ vom Notebook aus einer Sitzung starten das Poly macht da mit.
Jedoch wenn der User von extern eingeladen wird und an der Sitzung via Raumaudio teilnehmen will funktioniert dies nicht.
Dort sieht man ganz kurz das Poly Studio als Teilnehmer und dann verschwindet es wieder. Beim manuellen hinzufügen des Poly passiert das gleiche.
Des Weiteren funktioniert ein weiterleiten vom Termin an das Poly nicht, auch direktes Anfragen von Extern funktioniert nicht.
Hi Stefan… da auf dem System der native MSFT Teams läuft, würde ich Dir empfehlen ein Ticket bei MSFT zu eröffnen. Gern auch parallel bei uns.