Poly Studio E70 – Häufig gestellte Fragen / FAQ

Hey, in diesem Beitrag gebe ich Ihnen die Antworten auf die meist gestellten Fragen zur Poly Studio E70.

Poly Studio E70 Vorstellung

Das ist die Poly Studio E70 im Detail

Was befindet sich im Lieferumfang der Poly Studio E70 ?
– Begleitdokumente
– USB-C auf USB-A Kabel (1,9m)
– CAT5e Netzwerkabel (4,5m)
– Wandhalterung (Platte und Arm)
– Schablone für die Montage der Wandhalterung
– Schrauben für die Wandhalterung
– Poly Studio E70 Kamera

Für ein detailierteres Unboxing udn entsprechende Produktfotos schauen Sie sich bitte auch diesen Post an:
https://aitsc.de/blog/unboxing-poly-studio-e70/

Setup und Quick Start


Wo finde ich Support Dokumente, Software und dergleichen für die Poly Studio E70 ?
Sie finden diese Informationen unter dem folgenden Link:
https://support.polycom.com/content/support/north-america/usa/en/support/peripherals/studio-e70.html

Gibt es eine Fernbedienung für die Poly Studio E70, wie beim Poly EagleEye Director II ?
Nein, es gibt keine Fernbedienung für die Poly Studio E70.

Für welche Raumgrössen ist die Poly Studio E70 geeignet ?
Die Poly Studio E70 für mittlere und grosse Konferenzräume bis zu einer Tiefe von 7,6 Metern geeignet.

An welchen Systemen ist die Poly Studio E70 supported ?
Die Poly Studio E70 wird von Poly zum Launch im September 2021 supported an:

Hinweis:
Zum 15.09.2021 ist das Device noch nicht für MSFT MTRs zertifiziert
Die Poly Studio E70 ist bereits Zoom zertifiziert.

Die Liste wird sich nach Markteinführung sicherlich schnell vergrössern.

Kann ich die Poly Studio E70 auch an meinem PC (als BYOD Lösung) nutzen ?
Nicht offiziell. Das BYOD Szenario ist zur Markteinführung seitens Poly noch nicht supported und kommt erst in einem späteren Software Release.

Wieviele Poly Studio E70 Kameras kann man kaskadieren ?
Zum jetzigen Zeitpunkt (18.08.2021) ist noch keine Kaskadierung möglich. Poly arbeitet aber an dieser Möglichkeit. Natürlich ist es aber möglich mehrere Kameras an einem Videoendpunkt zu nutzen, z.B.:

Die Poly Studio E70 hat ja mehrere Mikrofone. Welche / wieviele davon werden denn zur Übertragung des Tons genutzt ?
Anders als beim Poly EagleEye Director II können die integrierten beamforming MEMS Mikrofone der E70, neben der Funktion der Sprechererkennung im Raum, auch für die Audioübertragung genutzt werden (nicht zur Markteinführung möglich / kommt mit einem späteren Release). Dies gilt für alle 4 integrierten MEMS Mikrofon-Einheiten.

Handelt es sich bei den Poly Studio E70 Kameras um optische oder digitale Einheiten ?
Die Poly Studio E70 nutzt 2 digitale 20 Megapixel Kameras. Digitale Kameras haben den Vorteil keinerlei Mechanik zu besitzen und somit a) weniger anfällig für Defekte zu sein, sowie b) schneller auf veränderte Konferenzsituationen reagieren zu können, da ein mechanisches Anfahren des Sprechers, der Gruppe (und damit eine gewisse Latenz und meist leider auch Motorengeräusch) entfällt. Die beiden Kameras bieten die Leistung einer vergleichbaren optischen Kamera in rein digitaler Form.

Welches Zubehör gibt es für die Poly Studio E70 ?
Für die Poly Studio E70 gibt es die folgenden Accessoires:

  • Wall mount – (im Lieferumfang)
  • Display Halterung (Display Clamp) – Poly SKU: 2215-87419-001
    Poly Studio E70 or Studio P15 replacement display/monitor clamp. Includes: clamp with 1/4×20 screw and Quick Start guide for E70 and P15
  • Studio E70 Vesa Kit – Poly SKU: 2215-87372-001
    Poly Studio E70 Optional Vesa Mounting Kit. Compatible with the Studio E70
  • Studio E70 Netzteil (PSU) – Poly SKU: 1465-49643-001
    Power Supply for Poly Studio E70, 5A,12V,100-240VAC. Order Power cord separately C13 for country specific

Wall mount

Display Clamp

Vesa Kit

Die Display Halterung (der Clamp) für die Poly Studio E70 sieht aus wie der von der Poly Studio P15 – sind das die Gleichen ?
Korrekt. Die Display Halterung von Poly Studio E70 und Poly Studio P15 sind identisch. Sie können auch den Display Mount der Poly Studio X30 nutzen. Dieser ist ebenfalls kompatibel.

Poly Studio X30 Display Clamp

Wenn man den Display Clamp der Poly Studio X30 nutzen kann, gilt das auch für den VESA Mount / inverted VESA Mount oder den Table Stand der Poly Studio X30 an der Poly Studio E70 ?
Für die Poly Studio E70 gibt es einen eigenen VESA Mount. Leider steht mir dieser zum heutigen Tag (18.08.2021) nicht zur Verfügung und ich kann daher nicht gegenprüfen, ob die Mounts identisch sind. Ich kann aber sagen, dass der Inverted VESA Mount, geprüft hier in meinem Office, funktioniert (s. nachfolgende Bilder).

Das Gleiche gilt auch für den Poly Studio X30 Table Stand.

Optisch, aufgrund der Farbunterschiede des Stands und der Kamera sicherlich nicht die beste Lösung – funktional ist es aber auf jeden Fall und eventuell hilft diese Info mal in der einen oder anderen Installationssituation.

Wieso besitzt die Poly Studio E70 2 Kameras ?
Durch die 2 integrierten Kameras ist die Poly Studio E70 in der Lage jederzeit den gesamten Raum zu betrachten und dank DirectorAI Funktionalität Speaker Framing, Group Framing und Presenter Mode auf eine neue Ebene zu heben.

Welche Auflösung haben die beiden Kameras der Poly Studio E70 ?
Poly hat 2 20 Megapixel Kameras in die Studio E70 eingebaut.
Die Poly Studio E70 ist eine 4K Kamera Unit.

Sind beide Kameras identisch ?
Nein, eine der Kameras ist eine Weitwinkel Kamera (untere Kamera, 120° HFOV) und die andere Kamera ist für Nahfeld ausgelegt (obere Kamera, 70° HFOV).

Besitzt die Poly Studio E70, analog zum Poly EagleEye Director II, ein Webinterface für die Konfiguration ?
Nein, die Poly Studio E70 besitzt kein Webinterface für die Konfiguration.
Der Netzwerkport kann zur Markteinführung auch nur für die Stromversorgung per POE genutzt werden. Es kann darüber nicht auf die Unit zugegriffen werden.

Kann ich die Poly Studio E70 auch über die G7500 mit Strom versorgen ?
Ja, schliessen Sie die Poly Studio E70 dazu einfach an einen der Netzwerkports der G7500 an.

Unterstützt die Poly Studio E70 802.1x ?
Ja, die Poly Studio E70 unterstützt die 802.1x Funktionalität.

Welche Geschwindigkeit bietet der Netzwerkport der Poly Studio E70 ?
Es handelt sich bei der Poly Studio E70 um einen 10/100/1000 Port.

Kann ich die Poly Studio E70 auch ohne POE mit einem Netzteil betreiben ?
Ja, das ist möglich. Sie können optional das passende Netzteil erwerben (nicht im Lieferumfang). Die Poly Artikelnummer lautet: 2215-87372-001
Artikelbeschreibung:
Power Supply for Poly Studio E70, 5A,12V,100-240VAC. Order power cord separately C13 to country specific

Was ist Poly DirectorAI™ ?
Poly DirectorAI™ ist das „Gehirn“ hinter der wirklich fantastischen Video-Experience.
Mit Hilfe von AI und Machine Learning Technologie ist die Poly E70 in der Lage in Real-Time automatische Übergänge, Framing und Tracking Vorgänge durchzuführen.

Wie kann ich die Poly Studio E70 managen ?
Derzeitig (18.08.2021) können Sie die Poly Studio E70 über die G7500 konfigurieren oder über die Poly Lens Desktop App.

Wie kann ich den Privacy Shutter der Poly Studio E70 öffnen oder schliessen ?
Diese Funktion ist vollautomatisiert und bedarf keines manuellen Eingreifens. Befindet sich die G7500 im Standby oder wird sie abgeschaltet, so schliesst sich der Privacy Shutter automatisch. Ebenso schliesst sich der Shutter nach ~5 min Inaktivität der Kamera.

Sendet die Poly E70 2 Bilder gleichzeitig, wie es der Poly EagleEye Director II tut (Framing + gesamter Raum) ?
Nein, derzeit sendet die E70 nur 1 Bild (Framing, sprich aktiver Sprecher oder die gesamte Gruppe).

Kann die Poly Studio E70 auch Informationen über den Konferenzraum liefern ?
Ja, die Poly Studio E70 besitzt zum Beispiel einen integrierten CO2 Sensor oder die Raumbelegungen. Beide Features werden erst nach Markteinführung in einem kommenden Software Release verfügbar sein.

Was macht die Poly Studio E70 Kamera aus ?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Daher hier ein kurzes Demo-Video 🙂

Gibt es eine Übersicht / einen Vergleich der Poly Studio E70 mit den anderen Poly Kameras ?
Selbstverständlich.

Kann man die Poly Studio E70 auch invertiert, sprich „über Kopf“ montieren ?
Ja, das ist absolut möglich. Dank eines integrierten Gyroskops erfordert dies nicht einmal eine Konfiguration. Sobald Sie die Kamera drehen, passt sich das Bild automatisch an. Ich habe Ihnen dazu ein kurzes Video recorded.


Welche Anschlüsse besitzt die Poly Studio E70 ?
Die Poly Studio besitzt die folgenden Anschlüsse:

  • 1x USB-C 3.0
  • 1x 10/100/1000 Mbit Netzwerk Port
  • Anschluss für Netzteil
  • (Reset Button)

Beim Poly EagleEye Director II ist das „Referenz-Audio“ ein ausschlaggebender Punkt für die korrekte Funktion des Framings. Wie ist das bei der Poly Studio E70 gelöst / ist dies hier auch der Fall ?
Ja, das ist hier auch der Fall. Bei allen akustischen Framing-Varianten ist es wichtig dem Gerät das Referenz-Audio zur Verfügung zu stellen. Die G7500 übermittelt das Referenzaudio vollautomatisch über die USB Verbindung.

Kann ich die Kamera sehr dicht an der Wand montieren oder entsteht ein unschöner Zwischenraum ?
Die Poly Studio E70 besitzt eine entnehmbare Port Abdeckung.
Durch diese Bauweise ist es möglich die Unit sehr dicht an der Wand zu montieren, ohne dass für Kabel und Steckplätze kritische Biegungswinkel entstehen. Das macht das System sehr flexibel.

Wie lauten die Abmessungen der Poly Studio E70 / Wie gross ist die Poly Studio E70 ?
Die Abmessungen der Poly Studio E70 sind: 320 x 100 x 90 mm.

Wie schwer ist die Poly Studio E70 / Was wiegt die Poly Studio E70 ?
Die Poly Studio E70 wiegt ca. 922g.

Kann ich eine Poly Studio E70 mit einem EagleEye Director II kaskadieren ?
Nein, derzeit ist keine Kaskadierung mit der Poly Studio E70 möglich. Ich gehe auch persönlich nicht davon aus, dass eine Kaskade mit einem EEDII kommen wird / technisch möglich ist.

Kann ich eine Trio mit der Poly Studio E70 verbinden um Referenz-Audio zu haben ?
Nein, das ist nicht möglich.

Funktioniert die Poly Studio E70 auch mit Maske / auch wenn man eine Maske trägt ?
Ja, das Framing funktioniert auch bei Einsatz von Masken / wenn die Personen im Raum Masken tragen.

Wie gross ist der Zoom Faktor der Poly Studio E70 ?
Der kombinierte Zoom Faktor beider Linsen ist 10x. 7,3x Zoom bietet noch 720p Auflösung.

Wenn ich das Framing abschalte und die Poly Studio E70 manuell steuere, welche Kamera wird denn genutzt ?
Das kommt darauf an, wie weit Sie in den Raum zoomen. Die Poly Studio E70 switched automatisch auf die beste Kamera.

Ich habe in einem Bild gesehen, dass die Poly Studio E70 die Teilnehmer in einem Konferenzraum als separate Bilder im Videocall darstellen kann – quasi als wenn jeder vor seiner eigenen Webcam sitzt. Wo stelle ich das ein ?
An diesem Feature arbeitet Poly gerade. Zur Markteinführung ist dies noch nicht verfügbar und wird mit einem späteren Software Release kommen – Thema „Smart Gallery“.

Welche Werte werden für die Versorgung der Poly Studio E70 per POE benötigt ?
POE Stromversorgung: 37-56 Vdc, 0.35 A

Wo finde ich die Seriennummer meiner Poly Studio E70 ?
Ich konnte die Seriennummer an 2 Stellen identifizieren:
1 – Auf der Kartonage
2- Via Lens Desktop App

Leider reicht die Länge des mitgelieferten Kabels für unsere Poly Studio E70 Installation nicht aus. Welche Extender empfiehlt Poly hier ?
Poly selbst stellt keine Extender her. Die folgenden beiden Extender wurden erfolgreich im Lab an G7500 und MTR (G-Series) getestet.
Icron USB 3-2-1 Raven 3104 Pro
Soundcontrol RemoteCamUSB2
Soundcontrol RCU2-E70™ for Poly

Icron USB 3-2-1 Raven 3104 Pro
Soundcontrol RemoteCamUSB2

Wie update ich die Poly Studio E70 ?
Zur Markteinführung erfolgt ein Update entweder über die G7500 oder über das MTR (Windows Update). Eine weitere Möglichkeit wird in Zukunft der Lens Desktop sein.

Wie resette ich die Poly Studio E70 ?

  • Identifizieren Sie bitte den Reset Button im Connection Terminal.
  • Entfernen Sie alle Kabel und trennen Sie die Poly Studio E70 vom Strom.
  • Drücken Sie den Reset Taster, halten Sie ihn gedrückt und stellen Sie die Stromversorgung wieder her.
  • Lassen Sie den Taster weiterhin für mindestens 5 Sekunden gedrückt.
  • Lassen Sie den Taste los.
  • Die Poly Studio sollte nun in Werkseinstellungen sein.

In Zukunft wird ein Reset per Lens Desktop App sicherlich auch möglich sein.

Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich werde das Video neu aufzeichnen, sobald mit wieder eine E70 zur Verfügung steht.

Ich wurde vom Poly Support aufgefordert Log Dateien zu senden. Wo finde ich die für die Poly Studio E70 ?
Die Log Dateien der Poly Studio E70 können Sie bequem über die Lens Desktop App downloaden. Stellen Sie bitte auch immer sicher, dass Sie die Logs des entsprechenden Codecs (G7500 oder MTR) auch an den Support schicken. Das spart ggf. Zeit und trägt definitiv zu einer beschleunigten Lösungsfindung bei.

Wie lautet die Poly SKU für die Poly Studio E70 ?
Die Poly SKU zur Bestellung der Poly Studio E70 lautet: 2200-87090-001
Artikeltext:
Studio E70 auto track 4k USB camera with dual lens, multi-microphone array. Electronic Pan Tilt, Digital Zoom. Cable: 2m USB A-C, 4.6m Ethernet cable. Wall mount bracket.

Welche Stati / Farben hat die LED der Poly Studio E70 und was ist deren Bedeutung ?

Weiss – Pulsierend = Boot Vorgang
Weiss – Statisch = Eingeschaltet, verbunden mit Endpunkt
Weiss – Statisch – gedimmt – Eingeschaltet, nicht verbunden mit Endpunkt
Bernstein – pulsierend = Gerät wird upgedated / Factory Reset
Grün – Statisch – Eingeschaltet, in einem Call, Mics ein
Grün – blinkend – Eingehender Call
Rot – statisch – Video abgeschaltet (nur rechte LED) oder Audio abgeschaltet (beide LEDs)
Rot – pulsierend – Call wird gehalten

Weiss – pulsierend – Boot-Modus
Weiss – statisch – Eingeschaltet, nicht in einem Call
Bernstein – pulsierend – Update Modus
Grün – statisch – Eingeschaltet, in einem Call

Wie montiere ich die Poly Studio E70 Wandhalterung an einer Anschlussdose ?

Schauen Sie sich doch auch das Video meines Kollegen Jan Zoetemelk an:

… to be continued

9 Antworten auf „Poly Studio E70 – Häufig gestellte Fragen / FAQ“

    1. Hi and thanks for leaving a comment. It will also be driven by software, no need for additional cabeling.
      If you need more info at this moment in time, please reach out to your Poly sales representative or system engineer.
      I´ll update the post as soon as this information is available for public audience. Thanks for you understanding.

      1. I would have liked Poly to have released a bar with the integrated E70, to fight against Logitech Rally Bar.
        Maybe it will remain a dream ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.