Microsoft Teams Room System (MTR) Reset & Recovery

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Poly MTR auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Viel Spass 🙂

Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten Ihr Windows Teams Room System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Welche der Optionen durchführbar ist, richtet sich nach der Art der Integration in Ihr Netzwerk und dem Zustand des Systems. Soll bedeuten:

Hinweis:
Sollte Ihr MTR sich auch über Option 3 nicht korrekt recovern lassen, so eröffnen bitte ein entsprechendes Troubleticket im Tech Support.

Was Sie benötigen:
– Ich empfehle in jedem Fall den Anschluss einer Tastatur und Maus
– Internet Access
– Die Account Daten um das System später wieder an Teams anzumelden

Los geht´s …

Option 1: Reset über das Settings-Menü (Config Reset)

Klicken Sie auf den „More“ Button.

Klicken Sie auf „Settings„.

Geben Sie das Admin Kennwort ein (Im Default „sfb“).

Klicken Sie ganz links unten auf „Reset Device„.

Bestätigen Sie den Vorgang durch Klick auf „Reset„.

Es werden nun alle Konfigurationen zurückgesetzt und Sie können im „First Setup Wizard“ neu starten.

Option 2: Reset über den Admin Account (Kompletter Reset)

Klicken Sie auf den „More“ Button.

Klicken Sie auf „Settings„.

Geben Sie das Admin Kennwort ein (Im Default „sfb“).

Klicken Sie links in der Navigation auf „Windows Settings„.

Alternativ können Sie auf Ihrer Tastatur auch 5x kurz hintereinander die Windows-Taste drücken.

Wählen Sie links unten den „Administrator“ Account aus.

Geben Sie das Admin Kennwort ein (im Default „sfb“) und klicken Sie auf das Pfeil-Symbol.

Klicken Sie in der Taskleiste auf das Edge Symbol um den Browser zu starten.

Rufen Sie die folgende URL auf um das aktuellste Deployment Kit herunterzuladen:
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=851168

Klicken Sie die Datei nach erfolgreichem Download an, um die Installation zu starten.
Klicken Sie auf „Next„.

Akzeptieren Sie das Lizenzabkommen durch Aktivierung der Checkbox und klicken Sie auf „Next„.

Belassen Sie alle Pfade, sofern kein besonderer Grund vorliegt, im Standard und klicken Sie auf „Next„.

Klicken Sie auf „Install„.

Klicken Sie auf „Finish“ um die Installation abzuschliessen.

Klicken Sie auf das Windows Logo, geben Sie Powershell ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Windows PowerShell„.Wählen Sie „Run as administrator„.

Geben Sie den folgenden Befehl ein, um ein Verzeichnis „temp“ auf Ihrem C:\ Laufwerk zu erstellen:

mkdir c:\temp

Wechseln Sie durch Eingabe des folgenden Befehls in dieses Verzeichnis:

cd \temp

Geben Sie den folgenden Befehl ein:

msiexec /a “C:\Users\Admin\Downloads\SRSDeploymentKit-4.10.10.0.msi” /qb TARGETDIR=”c:\temp\”

Hinweis:
Zum Zeitpunkt Ihrer Installation kann sich der fett markierte Dateiname geändert haben. Bitte beachten Sie dies und passenden Sie den Befehl gegebenenfalls an.

Starten Sie das „Recovery Tool“ durch die folgenden Befehle:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Force
.\RecoveryTool.ps1

Geben Sie als Option den Wert: „2“ ein.

Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Nun müssen wir noch sicherstellen, dass die Bitlocker Festplattenverschlüsselung nicht durch einen Admin aktiviert worden ist. Den aktuellen Status dieses Features können Sie durch das folgende Kommando abfragen:

manage-bde -status

In meinem Beispiel ist die Encryption angeschaltet.

Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, so können Sie dies durch den folgenden Befehl ändern:

manage-bde -off C:

Warten Sie bis der Prozess abgeschlossen ist.

Um nun den eigentlichen Recovery Vorgang mit Hilfe des „Windows Recovery Environment (RE)“ zu starten, geben Sie bitte den folgenden Befehl ein:

reagentc.exe /enable

Geben Sie den folgenden Befehl ein um den Reset zu starten:

systemreset

Wählen Sie „Remove everything„.

Wählen Sie „Just remove my files„.

Klicken Sie auf „Reset„.

Nach einem Reboot resetted sich nun und bootet nun in den bekannten „First Setup Wizard„.

Option 3: Re-Imaging (Neuinstallation)

Starten Sie Ihr Lenovo MTR durch Drücken des Einschaltknopfs.

Drücken Sie mehrfach die „F11“ Taste während des Bootvorgangs um in das Recovery Menü zu gelangen.

Wählen Sie „Problembehandlung„.

Wählen Sie „Diesen PC zurücksetzen„.

Wählen Sie „Alles entfernen„.

Wählen Sie „Lokale Neuinstallation„.

Wählen Sie „Nur meine Daten entfernen„.

Bestätigen Sie durch Auswahl von „Zurücksetzen„.

Der PC wird nun zurückgesetzt.

Fertig 🙂