In diesem Blog Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren Poly Video Endpunkt mit dem Cisco Call Manager (CUCM) 11.5 verbinden. Viel Spass beim Lesen-
Sie benötigen:
* Admin Zugriff auf Ihren CUCM (11.5) Software
* Admin Zugriff auf Ihre Studio X oder G7500 (3.2 Software)
Öffnen Sie zuerst Ihren Webbrowser, rufen Sie die Weboberfläche Ihres Poly Endpunktes auf und loggen Sie sich mit Ihren Admin Zugangsdaten ein,
Notieren Sie sich die MAC Adresse Ihres Systems oder kopieren Sie sich diese Info in Ihre Windows Zwischenablage.
Rufen Sie nun die Weboberfläche Ihres Cisco Call Managers auf und loggen Sie sich auch hier mit Ihren Admin Zugangsdaten ein.
Klicken Sie auf „Devices“ und anschliessend auf „Phones„
Klicken Sie auf „Add New“
Wählen Sie im „Phone Type“ DropDown Feld „Third Party SIP Device (Advanced)“ aus. Klicken Sie danach auf „Next„.
Bitte ändern Sie die folgenden Werte / tragen die die benötigten Werte ein:
- Unter““MAC Address“tragen Sie bitte die MAC Adresse Ihres Endpunktes ein (in meinem Fall die MAC meiner Studio X -kopiert in Step 1) WICHTIG
- Wählen Sie den zu nutzenden Device Pool aus (in meinem Beispiel „Default“)
- Klicken Sie anschliessend auf „View Details“ für den Device Pool. Notieren Sie sich den, unter „Calling Search Space for Auto-registration“ angegebenen Wert.
- Unter „Phone button template“ wählen Sie bitte das zu nutzende Profil (hier „Third Party SIP Device Advanced).
- Unter „Calling Search Space“ tragen Sie bitte den Wert ein / wählen Sie den Wert aus, den Sie aus dem Details View vom Device Pool notiert haben.
- Setzen Sie den Wert für „Owner“ (hier „Anonymous Public Shared space“)
- Wählen Sie die zu nutzende „BLF Presence Group“ aus (hier „Standard Presence Group“)
- Wählen Sie das „Device Security Profile“ aus (hier „Third Party SIP Device Advanced“)
- Wählen Sie das zu nutzende „SIP Profile“ (hier „Standard SIP Profile“)
- Wählen Sie den zu nutzenden „Digest User“ aus (hier mein User „uansmann“)
- Aktiveren Sie die Checkbox „Allow Presentation Sharing using BFCP“
Klicken Sie auf „Save“ um die Einstellungen zu übernehmen.
Im neuen Fenster klicken Sie unter „Association“ auf „Line [1]“ um diese zu editieren.
Unter „Directory Number Information“ geben Sie bitte die zu nutzende „Directory Number“ ein (in meinem Beispiel die Durchwahl 223). Vergeben Sie eine aussagekräftige Beschreibung um die Einstellung ggf. später wieder identifizieren zu können.
Klicken Sie zum Abschluss auf „Save“ und anschliessend auf „Apply Config“
Rufen Sie nun abermals die WebUI Ihres Poly Video-Endpunktes auf und klicken Sie auf „Call Configuration“ -> „SIP“.
- Aktivieren Sie „Enable SIP“
- Setzen Sie den Wert für „SIP Server Configuration“ auf „Specify“.
- Setzen Sie „Transport Protocol“ auf „Auto“.
- Tragen Sie unter „Sign-in address“ die oben vergebene „Directory number“ + @FQDN oder IP Ihres CUCMs ein (in meinem Beispiel 223@192.168.170.19)
- Tragen Sie unter „Username“ und „Password“ die Daten des Users / Accounts ein, den Sie unter „Digest User“ ausgewählt haben.
- Tragen Sie unter „Registrar“ und „Proxy“ Server den FQDN oder die IP Adresse Ihres CUCM ein.
Klicken Sie abschliessend auf „Save“. Ihr Endpunkt sollte sich nun am CUCM registrieren.
Fertig 🙂
Call Demo zwischen G7500 und Studio X registriert am CUCM
G7500 Registrierungsübersicht und Durchwahl
Diese Durchwahl „222“ wähle ich nun von meiner Studio X30 per Webinterface an. Sie sehen hier den eingehenden Call auf meiner G7500.
Um die Call Details anzusehen, klicken Sie links in der Navigation auf „Diagnostics“ -> „Call Statistics“ und dann auf den angezeigten Anrufer.
Call ohne Content
Call mit Content
Hinweis / good to know
Sollten Sie in Ihrem Lab diese Werte nicht erreichen, so kontrollieren Sie die Bandwidth Settings der Region (Default 384 kb/sec)
Klicken Sie dazu im CUCM unter „System“ auf „Region Information“ und „Region„
Klicken Sie auf „Filter“ und wählen Sie die entsprechende „Region“ (hier „Default„)
Passen Sie hier ggf. die zu nutzenden Werte an
KUDOS to my former colleague at Poly Vinod Kumar Srikantia
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