Auf der ISE hat Poly die neue Cam -Control Software für seine Microsoft Teams Rooms on Windows Systeme vorgestellt. Ich habe alle wichtigen Infos hier für Sie zusammengefasst.

Die Steuerung der am MTR angeschlossenen Kamera(s) steht schon lange auf der Wunschliste von vielen Partnern und Kunden. Jetzt ist es endlich soweit und Poly stellt eine entsprechende Software zur Verfügung.

Support Page (Login / Free Signup required)

Sie können die Camera Control app über die Poly Lens Website downloaden (Account erforderlich) oder auf dieser Webseite, im rechten Seitenmenü (blaue Buttons, weit unten).

Howto: Download über Lens Cloud

Download über das Side Panel dieses Blogs

Bei MTRoW Systemen, die Sie in den nächsten Monaten bestellen, wird dieses Tool (genau wie der Poly Lens Desktop z.B.) bereits vorinstallert sein.Bei Bestandssystemen muss die Installation über den Admin Account erfolgen. Der ganze Prozess ist allerdings in ein paar Sekunden erledigt und erfordert keine weitere Konfiguration.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, erscheint auf Ihrem GC8 Touch-Panel unten rechts ein neues Icon.

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die neue App.
Über die Farbgestaltung kann man sich sicherlich streiten. Eins kann man aber definitiv sagen – es fällt auf 🙂

Das Tool kann man grob in Bereiche aufteilen:
1- Kamera-Auswahlmenü
2- Tracking aktivieren / deaktivieren (entsprechende Kamera notwendig)
3- Kamera-Kontrolle (Schwenken, Neigen, Zoomen)
4- Preset-Bereich (bis zu 3 speicherbar)

Durch Klick auf den Kamera-Bereich unten rechts, gelangen Sie in die Kameraauswahl.
In meinem Beispiel sind 2 Kameras mit meinem MTR verbunden (Poly Studio USB und EagleEye Cube). Durch Antippen wählen Sie die zu nutzende Kamera aus.

Sofern die ausgewählte Kamera Tracking / Framing supported, können Sie diese Funktion nun über den Schalter unten links aktivieren, respektive deaktivieren.

Es erscheinen nun rechts neben dem Schalter die verfügbaren Tracking Optionen, aus denen Sie nun wählen können.

Im mittleren Bereich der Seite stehen Ihnen weiterführende Konfigurationsoptionen zur Verfügung. Sie können hier zwischen verschiedenen Cam Movements wählen und die maximale Zoomtiefe einstellen. Alle Änderungen werden „on-the-fly“ übernommen.

Sollten Sie keine Tracking Cam besitzen oder die Kamera manuell steuern wollen, so können Sie dies mit Hilfe der Schwenken, Neigen, Zoom Funktion und bis zu 3 Presets, sprich voreingestellten Positionen, tun.

Steuern Sie zum Festlegen des Presets die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt im Raum und klicken Sie auf das „+“ Icon oben rechts.

Das Presets wird nun vollautomatisch abgespeichert. Sie erhalten eine entsprechende Erfolgsmeldung auf dem Schirm.

Ich empfehle, um die einzelnen Positionen im Day to Day business einfacher identifizieren zu können, aussagekräftige Namen zu vergeben. Dazu klicken Sie auf die 3 Punkte unter dem Presets und wählen Sie „Rename“.

Zusätzlich stehen Ihnen hier noch 2 weitere ggf. wichtige Optionen zur Verfügung:
– Überschreiben des Presets mit einem neuen Bildausschnitt
– Löschen des gespeicherten Presets

Klicken Sie in das Feld um den Namen zu ändern. Die Änderungen werden direkt übernommen.

In meinem nachfolgenden Beispiel habe ich 3 Positionen / Presets gespeichert und entsprechend benannt.

Fazit:
Genau darauf habe ich gewartet (und sicherlich nicht nur ich). Endlich kann ich am MTR nicht nur die Kamera auswählen, sondern auch das Tracking ein-, ausschalten. Der coolste Punkt ist für mich allerdings die Auswahlmöglichkeit des Tracking Modus. Bislang war dies immer nur, etwas umständlich, über die Lens Desktop App / Lens Cloud möglich. Nun ist alles direkt mit einem Klick verfügbar.Klasse Poly !!!