So verbinden Sie Ihr Poly Edge-B mit Zoom
In diesem kurzen Blog Post zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Poly Edge-B Deskphone schnell und einfach mit der Zoom Plattform verbinden können. Viel Spass 🙂
Seit Januar sind die Poly Edge-B Phones offiziell für die Zoom-Plattform freigegeben.
Wie die Konfiguration genau aussieht und wie einfach das Ganze ist, das sehen wir uns jetzt an.
Was Sie benötigen:
- Ein Poly Edge-B Phone
- Einen PC oder ein Notebook
- Admin Zugriff auf Ihren Zoom Tenant
- Internetzugang
- ein paar Minuten Zeit
Los geht´s …
Bevor wir das Telefon anmelden können, müssen wir es erst am Zoom Tenant anlegen. Dazu nutzen wir die MAC Adresse des Phones. Um diese zu finden, gehen Sie wie folgt vor:
Drücken Sie den „Home Button„.
Drücken Sie so lange die „Pfeil rechts“ Taste, bis Sie zum Punkt „Product Info“ gelangen. Bestätigen Sie die Auswahl mit der „OK“ Taste.
Notieren Sie sich die IP Adresse des Telefons.
Öffnen Sie nun Ihren Webbrowser und rufen Sie die IP-Adresse auf.
In meinem Beispiel mit der URL: „https://192.168.170.160“.
Geben Sie als Username und Passwort jeweils „admin“ (dies ist das Default Passwort bei Auslieferung) ein und klicken Sie auf „Sign in“.
Nach dem Login werden Sie aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Tun Sie dies und loggen Sie sich anschließend erneut ein.
Nach dem Anmeldeschirm gelangen Sie nun in den „System Status“. Im mittleren Bereich der Webseite finden Sie jetzt die MAC Adresse Ihres Telefons. Notieren oder kopieren Sie diese.
Rufen Sie nun die Zoom-Page (https://zoom.us) im Browser auf und melden Sie sich an / klicken Sie auf „Mein Account“, sofern Sie bereits angemeldet sind (wie ich in diesem Beispiel).
Klicken Sie links in der Navigation auf „Phone System Management“ und anschließend auf „Phones & Devices“.
Klicken Sie auf „Add“ um Ihr neues Telefon im System anzulegen.
Vergeben Sie einen aussagekräftigen Displayname, fügen Sie die MAC Adresse Ihres Edge_B Phones ein. Wählen Sie nun unter „Device Type“ Poly als Hersteller aus und anschließend den Typ des zu registrierenden Phones (hier Edge-B10).
Klicken Sie neben „Assigned to“ auf den Punkt „Assign“ und wählen Sie den entsprechenden User Account aus. Klicken Sie anschließend auf „Add“.
Klicken Sie auf „Save“, um die Konfiguration zu übernehmen.
Im oberen Teil der Seite sollte Ihnen nun eine Erfolgsmeldung angezeigt werden.
Im unteren Bereich der Seite klicken Sie nun auf den Button „Provision“.
Es öffnet sich nun ein Fenster mit weiteren Instruktionen.
Sie werden aufgefordert, die Firmware Ihres Telefons upzudaten, das Device dann in Werkseinstellungen zurückzusetzen und abschließend einen Provisioning Server auf dem Edge-B10 einzutragen. Da mein Device bereits auf dem letzten Release-Stand ist, kann ich diesen Schritt überspringen. Klicken Sie auf „Next“.
In meinem Fall wurde das Provisioning des Telefons direkt durchgeführt und das Telefon wurde neu gestartet. Eine manuelle Konfiguration auf Seite des Telefons war nicht notwendig. Um den Status (erfolgreich / nicht erfolgreich) zu sehen, klicken Sie auf „Check“.
Sofern auf bei Ihrem Device alles funktioniert hat, sollten Sie eine Erfolgsmeldung angezeigt bekommen und Sie können auf „Close“ drücken.
Das Telefon sollte nun in der Übersicht als „Online“ angezeigt werden.
Sollte dies aus irgendeinem Grund bei Ihnen nicht der Fall sein, so müssen noch manuelle Einstellungen über die Web UI des Phones getätigt werden.
Öffnen Sie dazu erneut das Webinterface, loggen Sie sich ein und klicken Sie dann auf „System Management“ -> „Auto Provisioning“.
Scrollen Sie auf der neuen Seite nach unten, bis Sie den Punkt „ITSP Provisioning erreichen“. Suchen Sie den Punkt „ConfigURL“ und entfernen Sie das Häkchen bei „Default“. Tragen Sie nun die URL ein, die Ihnen das Zoom Portal während des Setup Vorgangs angezeigt hat. In meinem Fall, für das B10, die folgende:
https://provpp.zoom.us/api/v2/pbx/provisioning/Polycom/edge-b10/${mac}.xml
Klicken Sie auf „Submit“ und anschließend auf „Reboot“ in der rechten oberen Ecke.
Nach erfolgreichem Reboot sollte Ihr Telefon nun an der Zoom Plattform registriert sein.
Hinweis:
Sobald Sie Ihre Rove Lösung an Zoom registriert haben, werden Sie im Standard keinen Zugriff mehr auf das Webinterface der B2 haben. Dies ist im Zoom Provisioning Profile so vorgesehen und muss erst wieder freigegeben werden. Da dieses Setting nicht besonders leicht zu finden ist, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:
Gehen Sie dazu auf „https://zoom.us“ und klicken Sie in der Navigation links auf „Admin“ -> „Phone System Management“ -> „Company Info“ und oben auf „Account Settings“.
Scrollen Sie dann bis zu „Desk Phone“ „Common Settings“ herunter und aktivieren Sie den Schalter für das Webinterface. Klicken Sie hinter „Admin Password“ auf „Show or Edit“, um sich das neue Admin-Passwort anzeigen zu lassen oder dies zu ändern. Dies ist nicht mehr das bei der Einrichtung von Ihnen vergebene Passwort. Ab sofort sollten Sie wieder Webzugriff haben.
Fertig 🙂
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