So räumen Sie in der Verbindungsliste der Poly EagleEye Director II App auf

In diesem Blog Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie die „Recent Devices“ Liste der EagleEye Director II APP editieren und aufräumen können. Have fun 🙂

Ich mag aufgeräumte Dinge –
Meinen Desktop zieren nur sehr wenige Symbole und mein Posteingang beinhaltet nur selten (und dann auch nur sehr kurz) eine ungelesene Mail. Wenn es Ihnen auch nur ansatzweise genauso geht und Sie viel mit der EagleEye Director II App arbeiten, dann lesen Sie auf jeden Fall weiter 🙂

Mein Posteingang
Mein Desktop

Ich habe heute einen EagleEye Director II hier im HomeOffice in Betrieb genommen und dafür die Poly EagleEye Director II App genutzt. Sie können sich vorstellen, dass ich das nicht zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt habe und genauso sah es in der App auch aus.

Neben dem aktuellen, im Netzwerk entdeckten Device, hatten sich mittlerweile einige „bekannte“ Geräte in der „Recent Devices“ Liste angesammelt. Die Meisten davon sind Demo-Geräte / Kundengeräte und tauchen daher nicht wieder bei mir auf / selten wieder auf. Wie also diese Liste verkleinern oder aufräumen ?

Ich habe mich auf die Suche gemacht und die Datenbank Datei gefunden, in der diese Informationen abgelegt werden.
Diese nennt sich „data.s3db“ und liegt im Ordner „C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Polycom EagleEye Director II App
Bitte ersetzen Sie hier „%USERNAME%“ durch Ihren User oder rufen Sie den Pfad manuell auf.

Da es sich um eine SQLite Datei handelt, können wir diese nicht einfach mit einem Text Editor bearbeiten. Ich habe für diesen Zweck das OpenSource Programm „DB Browser for SQLite“ genutzt.

Sie können das Tool hier herunterladen: https://sqlitebrowser.org/

Nach abgeschlossener Installation navigieren Sie bitte zu:

„C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Polycom EagleEye Director II App“

In diesem Ordner finden Sie die Datei „data.s3db„. Öffnen Sie diese mit dem neu installierten Programm.

Es werden Ihnen nun die Tabellen und Informationen der Datenbankdatei angezeigt.

Klicken Sie auf den Reiter „Daten durchsuchen„.

Wählen Sie dann im DropDown Feld „Tabelle“ anstatt „Config Table“ den Wert „ConnectionHistory Table“ aus.

Ihnen werden nun alle entsprechenden Werte der Tabelle angezeigt – sprich: alle Anlagen und deren Informationen, die bislang schon einmal mit Ihrer EED II App verbunden waren.

Sie haben nun die Möglichkeit einen oder alle Werte zu löschen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste vorne auf die Zeilennummer und wählen Sie „Zeile löschen“.

Sollten Sie nur Änderungen vornehmen wollen, so klicken Sie links auf den zu ändernden Wert und nehmen Sie die Korrektur rechts oben im Fenster vor. So könnten Sie hier z.B. Ihren Listeneinträgen neue Namen geben um eine Identifizierung der EED II Units zu vereinfachen.

In jedem Fall, um die Änderungen / Löschung zu übernehmen, klicken Sie links oben auf „Datei“ und anschliessend auf „Änderungen schreiben“.

Abschliessend klicken Sie noch auf „Datenbank schliessen“.

Ich meinem Beispiel habe ich Einträge gelöscht. Nach dem Neustart der EED II APP hat sich das Erscheinungsbild der Liste entsprechend geändert. Perfekt !

Vorher
Nachher

Sollten Sie einfach mit einer komplett leeren Liste arbeiten wollen, so folgt ein sehr pragmatischer Ansatz: Löschen Sie einfach die s3db Datei 🙂

Oder, für alle die sich ein Backup oder einen „Weg zurück“ wünschen, benennen Sie die Datei doch einfach um.

Keine Sorge, das Tool ist trotzdem noch lauffähig und legt die Datei beim nächsten Start einfach neu an. Ganz clean und aufgeräumt 🙂

Fertig 🙂