So konfigurieren Sie Ihre Poly Trio für Teams Realconnect in Lens

In diesem Blog Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Trio mit Collaboration Kit für Realconnect komfigurieren. Und das Beste – Ganz einfach aus der Cloud mit Poly LENS.

Sie benötigen:

  • Ein Trio Collab Kit (8300 / 8500 / 8800)
  • Einen Account auf der LENS Plattform
  • Zugriff auf Ihren TEAMS Realconnect Account / Tenant
  • Einen Exchange Online Account

In meinem folgenden Beispiel werde ich 2 Lines an der Trio konfigurieren.
Line 1 wird an einer DMA für VMR (Virtual Meeting Room) Zugriff und interne /externe Kommunikation angemeldet.
Line 2 wird eine unregistrierte SIP Line sein und per „AutoOffHook Dial“ („Speedial“) in die Entry Queue eines Realconnect for Teams Tenants connecten.
Anstatt der DMA können Sie natürlich jeden anderen, standardbasierten VC Registrar konfigurieren und nutzen.

Als Ergebnis dieser Konfiguration können wir nun diese 2 Szenarien nutzen:

1 – Einwahl per Meeting Invite
Wird das System per Mail Einladung zu einem Meeting eingeladen, so kann über den „Join“ / „Teilnehmen“ Button direkt am Meeting teilgenommen werden.

2 -Manuelle Einwahl mit Entry Queue
Sollte nur die Meeting ID bekannt sein und keine Einladung vorliegen, so kann der User auf das Line 2 Icon klicken. Es wird direkt ein Call in die Realconnect Entry Queue seines Unternehmens aufgebaut und er kann, durch EIngabe der Meeting ID per DTMF, in das gewünschte Meeting einwählen.

Szenario 1: User Experience bei der Nutzung des Meeting Invites / Join Buttons

Szenario 2: Entry Queue / „Speed“ Dial Experience mit automatischem Dialpad

HINWEIS:
Jeder RealConnect Tenant hat eine andere ID. Sollte der User also die Konferenz ID eines extern geplanten Meetings eingeben, nachdem er den Line Button für die Entry Queue Einwahl gedrückt hat, so wird der Call fehlschlagen / nicht in das korrekte Meeting führen. Der „AutoOffHook Dial Button“ ist rein für tenant-interne Calls gedacht.

Los geht´s …

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie das Poly Lens Portal unter https://lens.poly.com auf.
Loggen Sie sich anschließend mit Ihren Account Daten ein.

Klicken Sie auf „Inventory“ und wählen Sie anschliessend das zu konfigurierende Device.

Generelle Konfiguration (Kalender usw.)

Navigieren Sie mit Hilfe des Menüs links zu „Settings“ ->“Account Credentials“ und geben Sie dort die Informationen des zu nutzenden Exchange Kontos ein.

Rufen Sie „Settings“ -> „Provider“ auf und wählen Sie „Generic )OpenSIP)“ aus.

Rufen Sie „Settings“ -> „Servers“ -> „Calendering„auf.
Aktivieren Sie hier die Kalender Integration und tragen Sie die Server Adresse ein (in meinem Beispiel https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx)

Aktivieren Sie „Teams Realconnect Invitation Processing“ und wählen Sie die Line, die genutzt werden soll, wenn der User den „Join“ Button drückt um an einem geplanten Meeting teilzunehmen (in meinem Beispiel Line 1, sprich es wird über die DMA gewählt)

Navigieren Sie zu „Settings“ -> „Call Configuration“ -> „Global Settings“ und aktivieren Sie das „Enable Per Line Dial Plan Line Switching„.

Setzen Sie den Wert „Maximum Line Registrations“ auf „2„.

Konfiguration von Line 1

Navigieren Sie zu „Settings“ -> „Call Configuration“ -> „Lines“ -> „Line 1“ und konfigurieren SIe hier Ihren zu nutzenden SIP Server.

Konfigurieren Sie die „General Settings“ mit Ihren Settings, analog zum Screenshot.

Unter „Server 1“ tragen Sie nun Ihre Server Details ein.

Line 2 Konfiguration

Navigieren Sie zu „Settings“ -> „Call Configuration“ -> „Lines“ -> „ Line 2″ und konfigurieren Sie die „General Settings„, wie auf dem Screenshot zu sehen.

Konfigurieren Sie die Settings, wie auf dem Screenshot zu sehen. Achten Sie darauf, den „Auto Dial Contact“ auf Ihren Anwahlstring zu ändern.
Sie finden Sie benötigten Informationen, sofern nicht bekannt, am Ende Ihrer Teams Meeting Einladung, sofern Realconnect bereits korrekt installiert wurde.

Configure the SIP Server settings on the same page like this

Auf der TRIO …

Die letzten beiden Schritte müssen, Stand 26.10.2020, noch auf der Trio durchgeführt werden, da die entsprechenden Punkte in Lens erst in den kommenden Releases verfügbar werden.

Registrierung für Line 2 deaktivieren

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und loggen Sie sich per Webinterface auf Ihrer Trio ein.

Navigieren Sie, mit Hilfe des Menüs oben, zu „Settings“ -> „Lines“ -> „Line 2“ -> „SIP Server 1“ und setzen Sie den Wert „Register“ auf „No

Die Line 2 fungiert nun als reiner „Button“ und das Telefon versucht sich nicht mehr am RealConnect Service zu registrieren. Als Resultat sollte am Icon selbst das „rote X“ verschwunden sein und damit keinen Fehler mehr anzeigen.

Vorher
Nachher

Ihr Trio Display sollte nun ähnlich meinem Bild aussehen.

Automatisch das Dialpad aufrufen

Sobald sich ein User per „AutoOffHook Dial Button“ in die Entry Queue des Realconnect Tenants einwählt, muss der händisch die Konferenz-ID des Meetings eingeben. Die entsprechenden Nummern müssen der DTMF Tonwahl und damit über das Dialpad eingeben werden. Diese Funktion ist nicht sehr schwierig zu finden, stellt für ungeübte User aber trotzdem meist eine Herausforderung dar. Um den Prozess zu vereinfachen programmieren wir im Folgenden Ihre Trio so, dass sie nach Einwahl das Pad automatisch öffnet und der User somit nicht danach suchen muss.

Erstellen Sie dafür, unter Zuhilfenahme des Editors oder Wordpads eine neue Datei mit folgendem Inhalt und speichern Sie diese als z.B. als „Dialpad.cfg“ auf Ihrem PC ab. Wichtig hierbei ist nur die korrekte Endung der Datei (.cfg).

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<!-- Replace x with actual line registration -->
<PHONE_CONFIG>
    <ALL
        reg.2.callStateView="Dialpad"
    />
</PHONE_CONFIG>

Alternativ können Sie sich die Datei hier, durch mich vorab erstellt, herunterladen:

Fertig 🙂