So konfigurieren Sie Ihre Poly Studio E70
Hey 🙂 In diesem Blog Post zeige ich Ihnen, welche Optionen Ihnen für die Konfiguration Ihrer Poly Studio E70 zur Verfügung stehen. Have fun 🙂
Grundsätzlich gibt es derzeit 3 Wege Ihre Poly Studio E70 zu konfigurieren:
- Lokal über die Poly Lens Desktop App (derzeit die Lösung mit den meisten Optionen)
- Poly Lens (Cloud) mit Hilfe der Poly Lens Desktop App
- Über Ihren Poly Videokonferenz Codec – G7500
Hinweis:
Lens Desktop / Lens Cloud ist auch der empfohlene Management- / Configuration-Weg an Poly´s Microsoft Teams Room Systems
Poly Lens Desktop App
Wo Sie die Poly Lens Desktop App downloaden können und wie die Installation funktioniert, habe ich hier beschrieben -> Klick Mich !
Schliessen Sie die Poly Studio E70 per USB an Ihren PC an und starten Sie die Lens Desktop App. Wählen Sie nun die E70 aus den verfügbaren Devices in der Liste links aus.
In der Übersicht sehen Sie den Status der Kamera (hier verbunden) und den aktuell installierten Softwarestand (hier 1.0.2). Klicken Sie auf den Reiter „Controls“.
Sie gelangen nun in die Gesamtübersicht der verfügbaren Config Optionen.
Im oberen Bereich der Seite haben Sie die Möglichkeit das Kamerabild durch die Regelung von „Helligkeit“, „Kontrast“, „Sättigung“ , „Schärfe“ und „Backlight Compensation“ zu beinflussen. Diese Settings können Sie dann als Favoriten ablegen (bis zu 4 gesamt). Somit können Sie, z.B. bei Standortwechsel oder in Abhängigkeit der tageszeitlichen Lichtverhältnisse in Ihrem Office, schnell auf vorgefertigte Settings zurückgreifen.
Im unteren Teil der Seite können Sie das Tracking und Framing Verhalten beeinflussen.
Ihnen stehen derzeit die folgenden Tracking Modes zur Verfügung:
- Tracking Off
- Speaker Tracking
- Group Tracking
Den jeweiligen Tracking Mode (Speaker / Group) können Sie nun noch nach Ihren Wünschen im Bezug auf Geschwindigkeit und Größe (wie nah wird jemand herangezoomt) einstellen.
Für die Geschwindigkeit wählen Sie bitte zwischen:
- Slow
- Normal
- Fast
und für die Frame Size aus:
- Tight (sehr nah)
- Medium
- Wide
Wenn Sie mit Ihrer Maus in das „Preview Hidden“ Bild fahren, wird eine weitere Liste von Optionen verfügbar.
Klicken Sie auf das „Show“ Symbol (Auge) um das Live Kamera Bild zu sehen. Sollte dies nicht erscheinen, so schliessen Sie bitte alle Applikationen, die das Kamerabild nutzen und derzeit ggf. blockieren.
Über das „Maximize“ Symbol (Pfeile) können Sie das Live Bild der Kamera vergrössern um einen besseren Blick auf ggf. vorgenommene Anpassungen zu haben und diese beurteilen zu können, ohne die App verlassen zu müssen.
Mit Hilfe des „Snapshot“ Icons (Kamera) erstellen Sie schnell und einfach ein Foto und können dies auf Ihrem PC abspeichern.
Über den „Grid“ Button blenden Sie ein Gitter ein um Ihre Kamera bestmöglich platzieren und Ihr Videobild ausrichten zu können.
Weiter geht´s mit dem Reiter „Settings“.
Hier haben Sie die Möglichkeit für Testzwecke unter „General“ das „Onscreen Display“ einzublenden. Wenn Sie dies tun, wird Ihrem Kamerabild ein Overlay hinzugefügt, das Ihnen Informationen wie Auflösung, Framerate und dergleichen anzeigt. Dieses Setting funktioniert nicht nur in der Lens Desktop App, sondern bleibt, bis zur Deaktivierung, im Kamerabild enthalten – unabhängig von der UC App.
Unter „Reset Device“ können Sie Ihre Unit, durch Klick auf „Restore Defaults“, in Werkseinstellungen zurücksetzen.
Weiter geht´s mit dem Reiter“Support“.
Die Punkte „Quick Start Guide“ und „User Guide“ sind sicherlich selbsterklärend. Spannender wird es bei dem Punkt „Device Info & Logs“.
Im oberen Bereich der Page sehen Sie die Seriennummer des Gerätes (wichtige Infos bei Eröffnung von Support cases und auch nützlich zur Identifizierung einzelner Geräte z.B. in Lens), die PID und die installierte Software Version.
Im unteren Teil haben Sie die Möglichkeit heruntergeladene Firmware Updates einzuspielen, in dem Sie auf Upload klicken, die „dfu“-Datei auswählen und mit „Öffnen“ bestätigen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Log Files der Kamera sehr einfach und bequem auf dem lokalen PC zu speichern und z.B. nachfolgend an Support Tickets anzuhängen.
Abschliessend bekommen SIe unter „Contact Support“ noch einmal alle Informationen aufgezeigt, die ggf. (neben Logs) für Ihren Technical Assistent interessant sein könnte.
Poly Lens (Cloud)
Wenn Sie Ihren Lens Desktop Client an Ihrem Lens (Cloud) Tenant angemeldet haben, können Sie die oben beschriebenen Einstellungen natürlich auch zentralisiert und remote vornehmen.
Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihren Lens Administrator Daten auf „https://lens.poly.com“ ein und klicken auf „Inventory“. In meinem Beispiel konfiguriere ich speziell eine bestimmte Kamera. Sie haben alternativ natürlich auch die Option, die Settings für Device Gruppen oder auch Sites zu definieren.
Wählen Sie die / Ihre zu konfigurierende E70 Kamera aus der Liste der Devices per Klick aus.
Auf der nächsten Seite bekommen Sie nun eine Übersicht der ausgewählten Kamera und deren Lokation (sofern definiert).
Sollten Sie mehr als eine E70 Kamera haben, so haben Sie hier z.B. durch Klick auf „Edit“ die Möglichkeit der Kamera einen aussagekräftigeren Namen zu geben und deren Einsatzort zu erfassen.
Um weitergehende Einstellungen zu ändern, klicken Sie bitte links in der Navigation auf „Settings“.
Hinweis:
Sie können nur auf die Settings der Kamera zugreifen, wenn die Cam selbst über die Lens Desktop App verbunden und erreichbar ist. Ist dies nicht der Fall, so sind die Settings nicht aufrufbar (s. nachfolgendes Bild).
Unter „General“ haben Sie die Möglichkeit nun „Anti Flicker“ zu definieren.
Unter Video Controls finden Sie nun, analog zur Lens Desktop App, die Einstellungen zur Beeinflussing des Bildes, als auch die Tracking Optionen.
Abschliessend finden Sie unter „Reset Device“ die Möglichkeit, Ihre Kamera aus der Ferne in Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Poly Videokonferenz Codec – G7500
Öffnen Sie Ihren Browser, rufen Sie die IP Adresse Ihres Videocodecs auf, an dem die E70 angeschlossen ist und loggen Sie sich mit Ihren Admin Credentials ein.
Klicken Sie links in der Navigation auf „Audio / Video“ und anschliessend auf „Video Inputs“.
Wenn Sie im mittleren Bereich der Seite nun etwas nach unten scrollen, finden Sie den Bereich „Poly Studio E70“.
Hier finden Sie Optionen zur Namensänderung, der Präferenz Schärfe oder Bewegung, als auch zum Tracking Verhalten.
Leider fehlen hier in der G7500 UI noch einige Config Options, die bereits in der Lens Desktop App / Cloud vorhanden sind. Poly wird hier allerdings sicherlich schnell aufschliessen und nachbessern.
Wie Sie Ihre Poly Studio E70 updaten können, habe ich bereits hier in einem separaten Blog Post beschrieben -> Klick mich !
Mein Kollege Jan hat zu diesem Thema auch ein tolles Video in seinem Youtube Channel. Ansehen, liken, Channel abonnieren 🙂
Fertig 🙂
Leave a Comment