So erstellen Sie Ihren eigenen Voice Update Server
In einigen Situationen kann es sehr nützlich sein, einen eigenen Update-Server für seine Devices im Zugriff zu haben. Wie Sie einen entsprechenden Dienst aufbauen können, zeige ich Ihnen in diesem Post. Viel Spaß! 🙂
Eventuell kennen Sie auch diese Situation: Sie sind als Techniker bei einem Kunden, wollen einen Voiceendpunkt installieren, ein Upgrade durchführen, bekommen aber keinen Zugriff auf das WAN. Hier ist guter Rat teuer. Entweder nutzen Sie einen USB-Stick für das Upgrade oder Sie nutzen Ihren eigenen, mitgebrachten Webserver. Und wie das funktioniert, das schauen wir uns zusammen an.
Was Sie benötigen:
- Einen PC / ein Notebook mit Installationsrechten
- Internetzugriff
- Einen Voice Endpunkt (hier Poly Trio 8500)
- Die Freeware „XAMPP“ (http://apachefriends.org)
- Die (Entpacker-)Software 7-ZIP (https://www.7-zip.de/)
Hinweise:
XAMPP ist natürlich nur als Beispiel zu sehen. Sie können auch jeden anderen Webserver oder auch andere Protokolle wie FTP nutzen.
Diese Ansatz bringt nur die Option des Software Uogrades mit und unterstützt kein Provisioning. Wenn dies benötigt ist, so lassen Sie mich dies in den Kommentaren wissen und ich werde einen entsprechenden zusätzlichen Post erstellen.
Los geht´s …
XAMPP (Webserver) Download & Installation
Starten Sie Ihren Browser und rufen Sie die URL https://www.apachefriends.org/index.html auf.
Klicken Sie dort auf „Download“ .
Suchen Sie nach dem aktuellsten Release für Ihren PC und laden Sie dieses herunter.
Starten Sie die Datei und folgen Sie den Anweisungen.
Deaktivieren Sie alle Checkboxen, bis auf die im Bild ersichtlichen Optionen
Server – Apache,
Program Languages – PHP und
Program Languages.
Die letzten genannten beiden Punkte sind vorausgewählt und konnten (zumindest in meiner Installation) auch nicht abgewählt werden.
Folgen Sie weiter den Anweisungen und schließen Sie die Installation ab.
Öffnen Sie das „XAMPP Control Panel“ und klicken Sie in den „Actions“ rechts neben Apache auf „Start“ .
Ist der Webserver korrekt gestartet worden, so sehen Sie was Wort „Apache“ grün hinterlegt und das Kommando-Fenster vermeldet einen „Status Change“ zu „Running“ .
Zur Kontrolle können Sie nun „http://localhost“ in Ihrem Browser aufrufen und Sie sollten die folgende Anzeige bekommen:
Das Webserver Root Verzeichnis, das die dafür notwendigen Dateien, wie z. B. die HTML Seite, beinhaltet, liegt (sofern Sie den Pfad nicht während der Installation angepasst haben) unter: „C:\xampp\htdocs“ . Die Information werden wir später noch benötigen.
Download und Bereitstellung der Update Software
Rufen Sie https://www.poly.com/us/en/support (oder einfach https://support.poly.com) in Ihrem Browser auf. Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Products“ .
In meinem Beispiel werden wir uns explizit auf Trios konzentieren (Der Ansatz ist aber für alle Phone-Typen gültig) und wir klicken daher auf „Conference Phones“ .
Klicken Sie auf das gewünschte Trio Modell (hier Trio 8500).
Klicken Sie auf den Reiter „Software Releases“ .
Downloaden Sie das gewünschte Release für Ihren Voice Endpunkt (hier die 7.2.2 für die Trio 8500) durch Klick.
Bestätigen Sie die folgenden Abfragen und speichern Sie die Datei in einem Ordner Ihrer Wahl auf Ihrem PC.
Entpacken Sie das ZIP File in einen neuen Ordner und öffnen Sie diesen anschließend.
Kontrollieren Sie den Inhalt und stellen Sie sicher, daß der Entpackvorgang korrekt abgeschlossen wurde.
Navigieren Sie anschließend zu C:\xampp\htdocs (dem webroot Verzeichnis Ihrer XAMPP Installation) und erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen „voice“. Dieses Verzeichnis wird uns als Basisverzeichnis für alle ggf. notwendigen Telefon-Devices und den entsprechenden Software-Updates dienen.
Öffnen Sie den Ordner und erstellen Sie innerhalb dieses Ordners ein weiteres, neues Verzeichnis mit dem Namen „trio8500) .
Dieses Verzeichnis wird explizit die Software-Upgrades für die Trio 8500 beinhalten und dient zur besseren Übersicht und Verwaltung. Sollten Sie für unterschiedliche Devices Versionen bereitstellen wollen, erstellen Sie einfach zusätzlich entsprechende Unterordner im Voice Folder und kopieren Sie die entsprechende Software dorthin.
Gehen Sie nun zurück in den Ordner mit der entpackten Trio Software und kopieren Sie alle Inhalte. Fügen Sie diese im zuvor neu erstellten Ordner „trio8500“ ein. Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich alle Files kopieren.
Navigieren Sie zurück in den „voice“ Ordner und erstellen Sie eine neue Text-Datei.
Benennen Sie die Datei in „all.xml“ um.
Öffnen Sie die Datei mit einem Text Editor wie Notepad und fügen Sie den folgenden Inhalt ein. Speichern Sie die Datei anschließend.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<PHONE_IMAGES>
<REVISION >
<PHONE_IMAGE>
<VERSION>7.2.2.1094</VERSION>
<PATH>http://192.168.170.136/voice/trio8500</PATH>
</PHONE_IMAGE>
</REVISION >
</PHONE_IMAGES>
Passen Sie gegebenenfalls die farblich markierten Werte an:
– LILA: Die Versionsnummer der von Ihnen entpackten Software Version
– ROT: IP Adresse / DNS Name Ihres Update Servers und Pfad
Sollten Sie, wie oben beschrieben, Software für weitere Devices zur Verfügung stellen wollen und entsprechende Ordner erstellt haben, passen Sie die XML Datei einfach an.
Das könnte dann z. B. so aussehen:
Konfiguration am Voice Endpunkt
Öffnen Sie Ihren Browser und loggen Sie sich als Admin ein.
Klicken Sie auf „Utilities“ -> „Software Upgrade“ .
Unter „Server Type“ wählen Sie „Custom Server“ .
Tragen Sie im Feld „Custom Server address“ die URL zu ihrer „all.xml“ Datei ein.
Klicken Sie anschließend auf „Check for Update„.
Sofern der Zugriff sauber funktioniert und die all.xml gefunden wurde, wird dies entsprechend mit einer Erfolgsmeldung quittiert.
Klicken Sie auf „Install“ und bestätigen Sie die folgenden Meldungen um den Update Vorgang zu starten.
Fertig 🙂
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