Zoom Phone auf Poly CCX 600 und CCX 700
Mit dem Zoom Phone Appliance Release 5.6.6 (1240) können die Poly CCX600 (Kamera optional) / CCX700 (integrierte Kamera) mit Hilfe der Zoom Phone App als dedizierte und native Zoom (Video-) Clients genutzt werden. Wie das funktioniert, das zeige ich Ihnen in diesem Post.
Aus den Release Notes der Zoom Software: (HIER)
„Support for Poly CCX 700
Users can setup a Poly CCX 700 device with a dedicated Zoom client. From the home screen, users can interact with the following features: multiple lines, voicemail, call/transfer/conference, escalate to Zoom meeting, and join/start/control that meeting. In addition, users can access information about recent meetings, their schedules, and their favorite contacts. User presence and call history are also displayed.“
Zoom Phone calling features supported
Update vom 10.6.2021:
Zoom hat nun auch offiziell die CCX 600 freigegeben und zertifiziert.
https://www.globenewswire.com/news-release/2021/06/09/2244445/0/en/Zoom-Launches-Zoom-Phone-Appliances-Empowering-the-Hybrid-Workforce.html
Wie Sie Ihr Telefon zu einer Zoom Phone Appliance wandeln, erfahren Sie hier auf den Zoom Help Sites:
https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/4402361525517-Converting-a-Poly-phone-to-a-Zoom-Phone-Appliance-
- Call Hold / Resume
- Mute
- Call Transfer
- Consultative
- Direct Transfer
- Transfer to Voicemail
- Call Waiting
- Call Conferencing
- Shared Line/Shared Line Group
- Voicemail
- Dial by Name
- Do Not Disturb
- Caller ID Block
- Call Queue Group
- Call Logs
- Emergency calling
Los geht´s …
Ändern Sie zuerst das Base Profile Ihrer CCX auf Zoom.
Eine Anleitung zur Änderung des Modus finden Sie hier.
Nach dem Reboot des Telefons werden Sie aufgefordert einen 6-stelligen PIN festzulegen, mit dem Sie das Telefon entsperren können. Geben Sie die gewünschte PIN ein, bestätigen Sie diese noch einmal und Sie sind startbereit. Alternativ können Sie diesen Punkt auch überspringen und ggf. später konfigurieren.
SIe können sich nun mit dem vorher definierten PIN einloggen.
Vom Hauptschirm aus, haben Sie Zugriff auf die folgenden Funktionen:
- Ihr zugeteilten Lines
- Voice Mail
- Anrufen / Weiterleiten / Konferenz
- Anruf zu Video-Meeting eskalieren
- Meeting starten / beitreten / steuern
- Kalender
- Kontakte
- Anruf History
- Recent Calls / Meetings
Die Optionen und Menüs im Detail„
MEET
Durch Klick auf „Meet“ können Sie ein Adhoc Meeting in Ihrem persönlichen Zoom Meetingraum starten.
JOIN
Durch Klick auf „Join“ gelangen Sie zur Eingabemaske für die Zoom Meeting ID.
Wenn ich Sie z.B. in das Meeting mit der Nummer „950 7268 9482“ eingeladen habe, geben Sie diese Nummer hier ein und klicken Sie auf „Join“
LINES
Ganz rechts auf Ihrem Display haben Sie Zugriff auf Ihre Line, respektive Ihre Lines – sofern Ihrem Account mehrere Leitungen zugeordnet sind.
Durch Klick auf die Leitung, können Sie diese auswählen und einen Anwesenheitsstatus festlegen.
KEYPAD
Über das Keyboard auf der linken Seite des Displays haben Sie die Möglichkeit eine Nummer, IP oder URI manuell zu wählen,
Wenn Sie auf „Caller ID“ am oberen Bildrand klicken, können Sie den gewünschten Wert festlegen – in diesem Fall ist mir nur eine ID zugeordnet.
HISTORY
Hier können Sie die Call History einsehen. Durch Klick auf das „Hörer“-Symbol hinter der jeweiligen Nummer, sehen Sie weitere Details zu diesem Anruf.
VOICEMAIL
The name says it all.
CONTACTS
Über diesen Bereich haben Sie Zugriff auf alle Kontakte, sowie die Zoom Rooms, Ihres Zoom Tenants.
Kontakte:
Zoom Rooms:
MORE (…)
Hinter diesem Bereich befinden sich einige Funktionen, die vielleicht im Arbeitsalltag etwas weniger häufig genutzt werden und daher nicht exponiert auf der Startseite erscheinen müssen. Dazu gehören:
- Lock Screen (Sperren des Telefons)
- Call SIP / H323 (Audio-/ Videocall zu einem nicht nativen Zoom Endpunkt)
- Settings (für Admins relevant)
Lock Screen
Sobald Sie diesen Punkt auswählen, wird der Zugang zum Telefon gesperrt und der Lock Screen erscheint. Nutzen Sie hier bitte Ihre PIN, um das Telefon wieder zu entsperren.
CALL SIP / H323
Geben Sie hier bitte eine entsprechende IP Adresse, E.164 Nummer, H323 Name, URI ein, um einen Call zu initiieren.
SETTINGS
General Settings
Microphone Settings
Speaker Settings
+
Camera Settings
Phone Settings
Videocall mit dem CCX 700 – Experience
Um mir einen Überblick der Funktionalitäten und der Qualität zu verschaffen, habe ich einen Videocall gestartet und mich parallel mit meinem Desktop Zoom Client in das Meeting verbunden.
Nach erfolgreichem Dial-in und Klick auf den Bildschirm stehen dem User die vom PC bereits bekannten Steuerungsoptionen zur Verfügung.
– Mute (Audio)
– Stop Video
– Share Screen (Content senden)
– View (Anzeige Layout anpassen)
– Whiteboard
– Settings
Über das grüne Schild Symbol in der oberen linken Ecke werden wir informiert, dass der aktuelle Call verschlüsselt ist.
Ein Klick darauf gibt uns weitere Informationen.
Dazu gehören unter Anderem:
– Die genutzte Meeting ID
– Der Name des Hosts
– Die Information in welchem Datacenter der Call aktuell gehosted ist.
– „Join“ URL für die Einwahl per PC / Notebook
– Einwahlnummern und Teilnehmer ID für die klassische Telefonie Einwahl
Mute Audio / Video
Diese Funktionen benötigen sicherlich keine weitere Erklärung. Erwähnt sei hier nur, dass der Status des Privacy Shutters (offen / geschlossen) nicht mit dem Camera Mute der App synchronisiert wird. Ist der Shutter also z.B. hardware-seitig vor die Linse geschoben, kann das „Camera mute“ Symbol innerhalb der App trotzdem inaktiv sein.
Share Screen / Content teilen
View / Change View
Sie haben die Wahl zwischen „Thumbnail“, „Speaker“ und „Gallery View“.
Gallery View ist in meinen Screenshots ausgeblendet, da nur 2 Teilnehmer im Call waren.
Whiteboard
„More“/ „…“
Fazit:
Die Zoomer wissen einfach wie es geht. Die Software lief in meinen Tests absolut reibungslos und ohne Schwierigkeiten. Die Nutzung ist super simpel. Jeder, der bereits mit der Zoom Desktop arbeitet, findet sich sofort zurecht und fühlt sich „heimisch“. Lange Schulungen zur Einführung oder schwierige Lernkurven für Ihre Mitarbeiter sollten also nicht notwendig sein. Ein klares Go von mir *thumbsup* !
Werdet Ihr die App ausprobieren oder wartet Ihr vielleicht schon länger auf das Release ? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.
Fertig 🙂
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