Poly Rove 30 + B2 DECT Installation und Registierung an SIP Server
In diesem Post zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Poly Rove 30 und die B2 DECT Basis in Betrieb nehmen und mit einem SIP Server (hier Fritzbox 7590) verbinden.
Hinweis:
Für das nachfolgende Beispiel nutze ich den integrierten SIP Server meiner Fritzbox als Registrar. Eine Registrierung an einer professionellen SIP PBX mag sich in einigen Schritten unterscheiden / einige andere Schritte oder Switches erfordern. Die nachfolgenden Schritte sollten daher als Orientierung und nicht als 1:1 HowTo verstanden werden.
Was Sie benötigen:
– Poly Rove 30
– Poly B2 DECT Basis
– SIP PBX und Anmeldedaten
– einen PC und einen Browser
– einen DHCP Server in Ihrem Netzwerk
Installation der Hardware
Verbinden Sie das Stromkabel (USB) der Rove 30 Ladestation mit dem entsprechenden USB Netzteil und verbinden Sie dies mit einer Steckdose.
Verbinden Sie das Stromkabel der B2 Basis mit dem entsprechenden Netzteil und einer Steckdose. Verbinden Sie die B2 Basis Station mit Hilfe eines Netzwerkkabels mit Ihrem Netzwerk.
Die B2 Basis startet nun und blinkt dabei „orange“.
Nach kurzer Zeit ist das Device korrekt hochgefahren und quittiert dies mit einer grünen LED.
Ein wirklicher toller Vorteil des Bundles ist, dass beide Geräte direkt ab Werk gepaired sind. Sobald also die B2 verfügbar ist, verbindet sich das Rove 30, ohne weitere User-Interaktion, mit der Basis.
Part 1 erfolgreich abgeschlossen.
Konfiguration der B2 Basis mit SIP Daten
Im ersten Step müssen wir die IP Adresse der B2 Basis in Erfahrung bringen, um anschliessend die Konfiguration per WebUI vorzunehmen. Da beide Geräte bereits verbunden sind, ist dies denkbar einfach. Nehmen Sie das Rove 30 in die Hand und drücken Sie auf die Menü Taste. Wählen Sie anschliessend das „Info“ Icon aus. Sie Bestätigen die jeweilige Auswahl mit dem Kreis in der Mitte (Bild 3).
Ihnen sollten nun verschiedene Infos, inklusive der IP Adresse der Basis angezeigt werden – in diesem Fall „192.168.170.74“.
In meinem Beispiel werden wir die B2 Basis am integrierten SIP Server meiner Fritzbox (Router) anmelden. Nachfolgend erstellen wir den dazu notwendigen Account. Ich denke diese Geräte sind vornehmlich in Deutschland vertreteten – daher ein „Sorry“ an dieser Stelle an meine internationalen Leser.
Rufen Sie Ihren Webbrowser auf, öffnen Sie das Webinterface Ihrer Fritzbox (fritz.box oder, im default, 192.168.178.1) und loggen Sie sich ein.
Klicken Sie anschliessend auf „Telefonie“ und „Telefoniegeräte“.
Klicken Sie auf „Neues Gerät einrichten“.
Sie haben nun erfolgreich den zu nutzenden SIP Account generiert.
Öffnen Sie nun ein Browser Fenster auf Ihrem PC und rufen Sie die IP Adresse auf.
Geben Sie als Username „admin“ und als Passwort ebenfalls „admin“ ein. Dies sind die Default Login Daten.
Ändern Sie, nach erfolgreichem Login, den Standard-Passwort Wert ab und loggen Sie sich erneut ein.
Klicken Sie nun auf „Setup Wizard“.
Ändern Sie als Erstes die Zeitzone entsprechend Ihrer korrekten Einstellung ab. Dazu deaktivieren Sie die Checkbox „Default“ und wählen aus den verfügbaren Optionen den gewünschten Wert aus.
Hinweis:
Wir werden nachfolgend eine weitere Änderung auf der gleichen Seite vornehmen und erst dann speichern. Die Rove B2 speichert keine Änderungen über mehrere Seiten im Cache. Bevor Sie also eine Konfigurationsseite verlassen, speichern Sie bitte ggf. vorgenommene Änderungen ab. Ansonten gehen diese verloren.
Deaktivieren Sie die „Default“ Checkbox bei dem Punkt „ITSP A SIPProxyServer“ und tragen Sie die IP Adresse oder den DNS Namen Ihrer Fritzbox ein (hier 192.168.170.1). Klicken Sie anschliessend auf „Submit“. Bestätigen Sie die Speicherung der Änderungen.
Das System weist Sie nun darauf hin, dass für die Übernahme der Änderungen ein Reboot benötigt wird. Dies wird Ihnen auch über eine „Reboot Required“ Grafik in der oberen rechten Ecke angezeigt. Klicken Sie auf „Reboot“ oder „Force Reboot“.
Nach dem Reboot klicken Sie bitte links in der Navigation auf „Voice Services“ und anschliessend auf „SP1 Service“.
Deaktivieren Sie auch hier die „Default“ Checkbox , aktiveren Sie die „Enable“ Checkbox, tragen Sie die interne Durchwahlnummer Ihres Accounts in der Fritzbox ein und vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen zur Identifizierung ein.
Scrollen Sie auf der gleichen Seite nach unten. Deaktivieren Sie die „Default“ Checkboxen hinter „AuthUserName“ / „AuthPassword“ und tragen Sie Ihre SIP Account Daten dort ein, die wir vorher auf der Fritzbox hinterlegt haben. Klicken Sie auf „Submit“.
Klicken Sie auf „Status“ / „Service Status“. Hier sollte nun die neu angelegte SIP Line als „registered“ angezeigt werden.
Mit Ihrem Rove Telefon sollten Sie nun in der Lage sein interne und externe Calls zu führen.
Fertig 🙂
Natürlich stellen diese Settings nur eine absolute Basiskonfiguration dar. Weiterführende Einstellungen, Repeater Integration und dergleichen werde ich in separaten Posts behandeln.
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