Problemlösung – keine Kamera-Einstellungen in Lens Desktop möglich

Hier und da bekomme ich Anfragen von Kunden, warum keine Kamera-Steuerungsoptionen in der Lens Desktop App verfügbar sind. Nachfolgend meine Lösungsansätze.

Werden in Ihrer Lens Desktop App keine Konfigurationsoptionen Ihrer Poly Webcam angezeigt ? Ich hatte das gleiche Problem.

In meinen Tests konnte ich 2 Lösungsansätze finden:

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Software Version der Lens Desktop App nutzen und folgen Sie den nachfolgenden Schritten.

1 – Reset der Poly Lens Desktop App & der USB Kamera

Reset der Lens Desktop App

Klicken Sie, während Sie sich auf dem Home Screen befinden, auf das Zahnrad Symbol.

Klicken Sie anschliessend, unten rechts, auf „Restore Defaults“.

Wählen Sie die Kamera, die Sie resetten möchten (hier Cube USB).

Klicken Sie anschliessend auf das Symbol mit den 3 Punkten unten rechts und klicken Sie auf „Factory Reset“.

Bestätigen Sie die beiden Fenster.

Kontrollieren Sie, ob die vorher fehlenden Einstellungen nun verfügbar sind.

Wenn dies der Fall ist – Glückwunsch, Problem gelöst. Wenn nicht, folgen Sie dem nächsten Schritt.

2 – Deinstallation virtueller Kameras (OBS, Virtual Camera usw.)

In einigen Fällen blockieren virtuelle Kameras den Zugriff auf die Konfigurationsoptionen.
Sollten Sie also z.B. OBS (Open Broadcaster Studio) oder ähnliche Tools installiert haben, die derartige Funktionen zur Verfügung stellen, so deinstallieren Sie diese.
Prüfen Sie anschliessend, ob die vorher fehlenden Optionen nun zur Verfügung stehen.

In 99% der Fälle konnte ich mit diesen beiden Lösungsansätzen die Probleme meiner Kunden lösen.

Lassen Sie mich doch bitte in den Kommentaren wissen, ob ich auch Ihnen helfen konnte.