Neues Update für Microsoft Teams Rooms auf Android: Version 1449/1.0.96.2024110701 (November 2024)

Microsoft hat kürzlich die neueste Version für Teams Rooms auf Android veröffentlicht: 1449/1.0.96.2024110701. Dieses Update bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich. Was genau ? Das erfahren Sie, wie immer, im folgenden Blog Post.

Release Notes

Good to know:
So updaten Sie die Teams APK auf Ihrem Poly Android Endpoint

What´s new

  • Dual display mode and swap screens admin controls (Pro)
  • 3×3 video gallery on dual Displays (Pro)
  • Cloud Intelliframe (Pro)
  • Whiteboard enhancements
  • Net Promoter Score (NPS) Survey
  • Admin email support for Report a problem

Dual display mode and swap screens admin controls (Pro) (Microsoft 365 Roadmap ID 415243)

IT-Administratoren haben nun die Möglichkeit, Teams Rooms auf Android-Geräten gezielt im Dual-Display-Modus zu konfigurieren. Mit der neuen Funktion „Bildschirme tauschen“ können sie die Front-of-Room-Displays bei Bedarf tauschen, um falsch eingerichtete Bildschirme zu korrigieren. Beide Einstellungen sind über die Geräteeinstellungen und das Teams Admin Center zugänglich. Es ist jedoch zu beachten, dass die Funktion „Bildschirme tauschen“ nur auf Geräten mit entsprechender Firmware-Unterstützung verfügbar ist. Bei fehlender Einstellung sollten Sie sich an den Gerätehersteller wenden, um Informationen zu Firmware-Updates zu erhalten.

Hinweis:
Es ist wichtig zu beachten, dass Poly Android-Systeme zum aktuellen Zeitpunkt keine Unterstützung für das Umschalten von Displays bieten.


3×3 video gallery on dual Displays (Pro) (Microsoft 365 Roadmap ID 415239)

In Räumen mit Dual-Display können nun bis zu 18 Teilnehmer-Videos angezeigt werden, wobei auf jedem Bildschirm ein 3×3-Raster dargestellt wird, wenn während Meetings keine Inhalte geteilt werden. Aufgrund von Geräteanforderungen und Leistungsaspekten ist diese 3×3-Videogalerie auf Dual-Displays jedoch nur auf bestimmten Geräten verfügbar, darunter die Poly Studio X52, X72 und die Poly Studio G62.


Cloud Intelliframe (Pro) (Microsoft 365 Roadmap ID 415250)

Eine weitere bedeutende Neuerung ist Cloud IntelliFrame. Diese Funktion verbessert Kameras ohne integrierte KI, indem sie In-Room-Teilnehmer in individuellen Frames darstellt, ähnlich wie Remote-Teilnehmer, was zu einem natürlicheren und ansprechenderen Erlebnis führt. Teams Rooms auf Android erhalten nun Cloud IntelliFrame Video-Feeds, was für Einheitlichkeit zwischen Windows- und Android-Geräten sorgt.

Weitere Infos zu Cloud Intelliframe:
https://aitsc.de/blog/neues-mtr-on-windows-release-4-18-35-0/#Cloud-IntelliFrame

Bildquelle: Microsoft.com

Whiteboard enhancements

Die Whiteboard-Funktion wurde ebenfalls verbessert. Bei der Nutzung des Whiteboards außerhalb von Meetings bleibt Ihr Inhalt erhalten, selbst wenn ein Meeting beginnt. Die Inhalte des Whiteboards werden sofort mit Remote-Teilnehmern geteilt. Mit der Funktion „Follow me“ können Sie Teilnehmer durch Ihre Navigation führen, und kollaborative Cursor ermöglichen es, alle in Echtzeit arbeiten zu sehen.

Follow me

Collaborative Cursors


Net Promoter Score (NPS) Survey (Microsoft 365 Roadmap ID 415245)

Benutzer können nun bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Microsoft Teams Rooms weiterempfehlen, auf einer Skala von 1 bis 5, und zusätzliche Kommentare in NPS-Umfragen abgeben, die auf Teams Rooms auf Android-Geräten angezeigt werden. Diese Umfragen erscheinen periodisch nach dem Ende von Meetings. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. IT-Administratoren können jedoch, mithilfe von PowerShell, Richtlinien verwalten und festlegen, ob Raumkonten NPS-Umfragen erhalten sollen. Weitere Informationen finden Sie unter NPS-Umfragen verwalten.

Der weltweite Rollout für Teams Rooms auf Android beginnt Anfang November 2024 und wird voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein. Für den GCC High-Bereich (GCCH) startet der Rollout Anfang Dezember 2024 und soll Mitte Dezember 2024 abgeschlossen werden.


Admin email support for Report a problem (Microsoft Roadmap ID 415247)

IT-Administratoren können nun eine E-Mail-Adresse festlegen, an die „Problem melden“-Einsendungen von Teams Rooms auf Android-Geräten gesendet werden. Die E-Mail-Adresse kann über die Geräteeinstellungen und das Teams Admin Center festgelegt werden.

Feedback, das von Raumnutzern über die Funktion „Problem melden“ eingereicht wird, wird an die in den Geräteeinstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Optional können Sie einstellen, dass Anwendungsprotokolle (App-Logs) automatisch an die Feedback-E-Mails angehängt werden.

Nutzer können „Problem melden“ über die Schaltfläche „Hilfe“ auf dem Startbildschirm oder über die Option „Mehr“ während eines Meetings aufrufen. Darüber hinaus ist die Funktion auch auf den Bildschirmen vor der Anmeldung verfügbar. Die E-Mail, die Sie erhalten, enthält das eingegebene Feedback sowie weitere Details wie das Raumkonto, das Gerätemodell und die App-Version. Wenn konfiguriert, werden zusätzlich App-Logs als Anhang mitgesendet.

Wichtiger Hinweis: Falls Sie sich mit einem über E-Mail erhaltenen Problem an den Microsoft-Support wenden, laden Sie bitte vollständige Geräteprotokolle aus dem Teams Admin Center herunter. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Teams Android-Geräteprotokolle sammeln.

Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert und kann von Administratoren konfiguriert werden. Sollten Sie keinen physischen Zugriff auf das Teams Rooms-Gerät haben, können Sie die E-Mail-Adresse zur Protokoll- und Feedback-Sammlung auch remote über das Konfigurationsprofil im Teams Admin Center einrichten.

Die neue Feedback-Funktion bietet eine effiziente Möglichkeit, Probleme direkt zu melden und gleichzeitig wichtige Gerätedaten zur Fehlerbehebung bereitzustellen. Dies erleichtert es sowohl dem Support-Team als auch den IT-Administratoren, schneller auf Probleme zu reagieren und eine nahtlose Nutzung sicherzustellen.

Nachfolgend finden Sie die Konfigurationssteps für das lokale MTR. In meinem Tenant ist das neue Setting, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts, leider noch nicht angekommen (Rollout soll im Dezember 2024 abgeschlossen sein).

Config über das Touchpanel / die Geräteeinstellungen