Achten Sie auf sich – Lens Desktop hilft Ihnen dabei !

In diesem kurzen Post zeige ich Ihnen, wie Sie durch die Nutzung von Poly Lens Desktop Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen während der Arbeit optimieren können.

Aufgrund von Corona arbeiten viele von uns im Home Office. Für den einen ist dies, wie bei mir,schon seit Jahren gelebte Praxis, für den Anderen ein komplettes Novum und Herausforderung. Trotzdem eint beide Gruppen eins – wir alle müssen, ob nun im Home Office oder in der Firma, am Arbeitsplatz auf unsere Gesundheit achten. Aufgrund des stressigen Alltags mit „Back to Back Meetings“ und den neuen Arbeitsbedingungen. fällt dies meist besonders schwer.

Poly liegt Ihre Gesundheit sehr am Herzen und deswegen hat man einige neue Funktionen in die Verson 1.0.1 der Lens Desktop App integriert, mit denen Sie Ihren Arbeitstag optimieren können. Und genau die sehen wir uns nun an.

Starten Sie Ihre Lens Deskto App.

Klicken Sie auf das „Zahnrad“-Symbol um in die Einstellungen zu gelangen. Klicken Sie hier auf den Reiter „Software Update“ und verifizieren Sie , dass Ihre Lens Desktop Version aktuell ist.

Über den „Home Pfeil“ gelangen Sie wieder in das Dashboard.
Klicken Sie hier auf die „Health & Wellness“ Kachel.

Soundscaping

Eine beruhigende Umgebung kann Ihnen dabei helfen, sich besser zu konzentieren und Störungen zu minimieren. Die natürlichen und sorgfältig ausgewählten Soundsamples in Lens helfen Ihnen einserseits dabei Ihr Stress-Level zu reduzieren und sich, auf der anderen Seite, klarer zu fokussieren.

Klicken Sie unter dem Reiter „Soundscaping“ und „Enable Soundscaping“ auf den Schalter um diese Funktion zu aktivieren.

Sie haben nun die Möglichkeit das Sound-Sample auszuwählen und die Lautstärke einzustellen. Es werden folgende Optionen offeriert:
– Mountain Ranch (Berg Ranch)
– Gentle Ocean (Sanfter Ozean)
– Babbling Brook (Plätschernder Bach)

Wählen Sie nun Ihre Wunscheinstellungen aus den verfügbaren Optionen.
Alle Änderungen werden automatisch übernommen.

Hydration

Viele wissen , wie wichtig es ist, genug zu trinken. Aber längst nicht jeder schafft es auch! Gründe dafür gibt es reichlich. Einer der wichtigsten: Stress. Wer privat und beruflich unter Dauerdruck steht, vergisst häufiger mal zum Wasserglas zu greifen. Gut der Hälfte aller Berufstätigen geht es laut Studien so.

Wem es schwerfällt, auf die empfohlene Menge Flüssigkeit pro Tag zu kommen, kann sich mit dieser einfachen Methode im Lens Desktop weiterhelfen.

Klicken Sie auf den Reiter „Hydration“ und aktivieren Sie den Schalter bei „Hydration Reminders“.

Wählen Sie nun Ihre Wunscheinstellungen aus den verfügbaren Optionen.

Alle Änderungen werden automatisch übernommen.

Vision

Bei der Arbeit am Bildschirm reduziert sich die Anzahl der Lidbewegungen des Auges drastisch. Auswirkung dieser „Blickmonotonie“ ist, dass das Auge weniger durch Tränenflüssigkeit überzogen wird und dadurch weniger geschützt ist. Die Folge: Gerötete, eventuell brennende Augen, Juckrei und vieles mehr.
Die 20-20-20 Regel kann hier helfen.
Sie besagt, dass man bei der Arbeit am Bildschirm alle 20 Minuten für 20 Sekunden (so lange benötigt das Auge ca um sich komplett zu entspannen) auf einen Punkt schauen sollte, der sich 20 Fuß entfernt befindet – 20 Fuß sind ca. sechs Meter.

Durch die Vision Funktion können Sie sich in geregelten Abständen daran erinnern lassen, den Blick vom Display zu nehmen.

Klicken Sie auf den Reiter „Vision“ und aktiveren Sie den Schalter unter „Vision Break Reminders“.

Wählen Sie nun Ihre Wunscheinstellungen aus den verfügbaren Optionen.

Alle Änderungen werden automatisch übernommen.

Probieren Sie die neuen Funktionen doch einfach einmal aus.
Ich bin total begeistert und habe direkt nach einigen Tagen Verbesserungen festgestellt.

So sehen übrigens die Hinweise aus:

Vision Break
Water Break

Fertig 🙂