Lens Desktop 2.0 ist hier
Poly hat kürzlich die Version 2.0 der Poly Lens Desktop-App für Windows veröffentlicht, die bedeutende Verbesserungen für die Verwaltung von Bluetooth®-Geräten und die User Experience bietet. Mehr dazu in diesem Blog Post.
Release Notes
Pairing Devices with Bluetooth direct
Release Highlights:
- Direktes Bluetooth®-Gerätemanagement: Nutzer können nun bestimmte Poly Voyager-Headsets direkt über die native Bluetooth-Verbindung ihres Windows-PCs konfigurieren und Firmware-Updates durchführen, ohne auf einen USB-Adapter angewiesen zu sein.
- Nahtlose Integration mit Zoom: Als Branchenneuheit ermöglichen ausgewählte Poly Voyager-Headsets die Steuerung von Zoom-Anrufen (Annehmen, Auflegen, Stummschalten) direkt über die Bluetooth-Verbindung, ohne dass ein zusätzlicher Dongle erforderlich ist.
- Exklusives HP-Pairing: HP-Nutzer profitieren von einer vereinfachten Ein-Klick-Pairing zwischen ihren HP-PCs und kompatiblen Poly Voyager-Headsets, was den Verbindungsprozess erheblich erleichtert.
- Benachrichtigungszentrale: Ein neues Benachrichtigungszentrum informiert Nutzer über aktuelle Updates und wichtige Mitteilungen, dargestellt durch ein Glockensymbol in der oberen Navigationsleiste.
- Verbesserte Geräteaktualisierungen: Firmware-Updates für persönliche USB- und Bluetooth-Audio- sowie Videogeräte können nun im Hintergrund durchgeführt werden, sodass die App währenddessen weiterhin genutzt werden kann.
- Hinweis: Lens Desktop 2.0 unterstützt auch Webex und Jabber auf Windows
Unterstützte Headsets für direktes Bluetooth®-Pairing:
Die folgenden Poly Voyager-Headsets unterstützen das direkte Bluetooth®-Pairing mit der Poly Lens Desktop-App 2.0:
- Poly Voyager Free 60 Series
- Poly Voyager Surround 80
- Poly Voyager Surround 85
Hinweis:
Bluetooth-Integration auf HP PCs für Zoom und Poly-Geräte
- HP PCs mit Windows 10/11 und Realtek Bluetooth-Treibern unterstützen die volle Bandbreite an Bluetooth-Direktfeatures, einschließlich Mute-Sync in Zoom.
- Andere Systeme können die Features nutzen, jedoch ohne vollständige Mute-Sync-Unterstützung.
- Aktualisiere den AMD- oder Intel-Audiotreiber auf die neueste Version, um volle Anrufsteuerung in Zoom zu ermöglichen (Details unter HP Software und Treiber).
- HP Differentiated Pairing: Nutze Poly Lens Desktop 2.0+ auf HP PCs mit Windows 10/11 für eine optimierte Gerätekopplung. Andere PCs verwenden die Standard-Bluetooth-Kopplung.
- Bei Problemen mit der automatischen Kopplung über HP Differentiated Pairing hilft die Fehlerbehebung in Poly Lens Desktop weiter.
Sofern Sie eins dieser Devices Ihr Eigen nennen und die neue Lens Desktop Version installiert haben, können Sie den neuen Pairing Prozess testen. Disconnecten Sie natürlich vorher den Dongle 🙂
Direktes Bluetooth®-Gerätemanagement und HP Differentiated Pairing
Aktivieren Sie das Pairing am Headset. Es erscheint nun ein entsprechendes Fenster auf Ihrem Desktop.
Sie können nun die Verbindung über den „Connect Button“ herstellen. Sobald die Verbindung abgeschlossen ist, starten Sie die Konfiguration über den „Explore Button“ .
Verbesserte Geräteaktualisierungen
Wie Sie den Screenshots entnehmen können, steht für mein Device ein neues Release zur Verfügung, das ich nun schnell und einfach durchführen kann. Wie oben im Text bereits beschrieben, kann ich mit diesem Release nun auch während des Vorgangs den Client weiterhin nutzen und dieser wird nicht während der Aktualisierung blockiert.
Den Status des Updates können Sie unten auf der jeweiligen Produktseite oder an einem kleinen Icon links in der Navigation neben dem Typ Ihres Headsets verfolgen.
Benachrichtigungszentrale
Über das „Glockensymbol“ oben rechts in der Leiste können Sie schnell und einfach Einsicht in aktuelle Benachrichtigungen wie z,B. zur Verfügung stehende Updates bekommen.
Lens Desktop Version Information
Über die Lens Settings (Zahnrad Symbol oben links) und den Reiter „About“ können Sie nun komfortabel die derzeit installierte Version der Poly Lens Desktop App einsehen und ggf. auch updaten, sofern ein neueres Release zur Verfügung steht.
Nahtlose Integration mit Zoom
Steuerung von Zoom-Anrufen (Annehmen, Auflegen, Stummschalten) direkt über die Bluetooth-Verbindung.
Wichtige Hinweise zur Installation:
Aufgrund der neuen Architektur erfordert die Installation von Poly Lens Desktop 2.0 Administratorrechte. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, bevor Sie mit der Installation oder dem Upgrade fortfahren. Während des Installations-, Upgrade- oder Deinstallationsprozesses wird die Bluetooth-Funktion des PCs automatisch ein- und ausgeschaltet.
Und was ist mit Microsoft Teams ? Zukünftige Entwicklungen …
Aktuell ist die Bluetooth®-Direkt-Anrufsteuerung nur mit Zoom verfügbar. HP | Poly arbeitet jedoch bereits eng mit Microsoft zusammen, um diese Funktionalität auch für Microsoft Teams bereitzustellen. Dies wird die Flexibilität und Integration für Nutzer weiter verbessern.
Diese Funktionen sind mit der Poly Lens Desktop-Version 2.0.16 für Windows verfügbar. Es ist wichtig zu beachten, dass die Unterstützung für Poly Studio P21 mit dieser Version eingestellt wurde und gespeicherte Kameraeinstellungen nicht migriert werden. Zudem sollten AMD- und Intel-Audiotreiber auf den neuesten Stand gebracht werden, um eine vollständige Stummschaltungs-Synchronisation in Zoom mit Bluetooth Direct zu gewährleisten.
Management der Poly Studio V-Series, sowie Poly Studio E70 und E60
In der neuen Poly Lens Desktop App 2.0 können nicht nur die Poly Studio V-Serie, sondern auch die Poly Studio E70 und E60 direkt über die Desktop-App verwaltet werden (Hinweis unten beachten).
Dies ist ein bedeutender Fortschritt, da das Management der Studio V-Serie bislang – ähnlich wie bei der Studio X-Serie – ausschließlich über die Poly Lens Cloud möglich war. Mit diesem Update wird eine lokale Verwaltungslösung verfügbar, die insbesondere für hybride und kleinere Installationen ohne Cloud-Anbindung interessant ist. So wird die Verwaltung von Audio- und Videogeräten noch flexibler und benutzerfreundlicher gestaltet.
Hinweis:
Diese Funktionen sind nicht in den Release Notes zu finden und gelten daher als nicht supported. Einige Funktionen, wie z.B. NoiseBlockAI, Perimeter oder Live Video Ansicht, sind derzeit nicht in Poly Lens Desktop 2.0 verfügbar, können aber natürlich über die WebUI und / oder Poly Lens Cloud konfiguriert werden.
Studio V-Series (hier exemplarisch die V52)
Poly Studio E70
Poly Studio E60
Für weitere Informationen und detaillierte Versionshinweise besuchen Sie bitte die Poly Lens Desktop Release Notes.
Goodbye Dongle, it’s about time..
Couldn´t agree more 🙂