So aktivieren Sie Ihre Clariti Lizenzen schnell und einfach

In diesem Blog Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Poly Clariti Lizenzen aus dem Online Portal auf Ihrem Ressource Manager einspielen und damit aktivieren.

Ok, Sie haben Ihre Clariti Lizenzen erhalten, Sie haben bereits den Ressource Manager als Lizenz Server installiert – und jetzt ? Genau das werden wir uns jetzt anschauen.

Um die Lizenzen aus dem Online Portal auf Ihrem Server einzuspielen sind nur einige simple Schritte notwendig.

Sammeln der notwendigen Informationen

Zuerst öffnen Sie Ihren Webbrowser, rufen die Web-Oberfläche Ihres Ressource Managers auf und loggen sich mit Ihrem Administrator Account ein.

Sofern Sie dies zum ersten Mal nach der eigentlichen Installation tun, werden Sie gebeten Ihr Passwort zu ändern. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Schirm.

Nach dem erfolgreichen Login klicken Sie links in der Navigation auf „License“ (oder das entsprechende Icon) und anschliessend auf „Setup

Notieren Sie sich / kopieren Sie den „System Identifier“ im oberen Bereich der Seite. Diese Nummer werden wir in den folgenden Schritten benötigen, um die Lizenzen exakt Ihrem eindeutigen Server zuzuweisen.

Zugangsdaten und Login ins Licensing Portal

Öffnen Sie anschliessend die Mail mit Ihren Portal Login Daten, die SIe nach der Bestellung Ihrer Lizenzen von Poly erhalten haben.

Klicken Sie auf den Link zum „Realpresence Licensing Center“ und loggen Sie sich mit den oben angegebenen Daten in das Portal ein.

Anlegen eines neuen Licensing Servers

Klicken Sie anschliessend auf „Create Servers„.

Fügen Sie im Feld „License Server ID“ Ihre „System Identifier“ Zeichenfolge aus der Ressource Manager Oberfläche ein.

Wählen Sie im Feld „ID Type“ den Wert „Publisher Defined„.

Vergeben Sie einen Alias (frei wählbarer Name) und geben Sie ggf. einem aussagekräftigen „Site Name“ ein.

Klicken Sie zum Abschluss auf „Create„. Ihr Ressource Manager ist nun dem Portal bekannt. Im nächsten Schritt weisen wir dem Server nun die gewünschten Lizenzen zu.

Klicken Sie dazu im neuen Fenster auf „Map Add-ons„.

Lizenzzuweisung

Auf der folgenden Seite sollten Ihnen nun alle Lizenzen angezeigt werden, die Sie erworben haben. In den 3 markierten Säulen sehen Sie in:

Säule 1: Anzahl der entsprechenden Lizenzen gesamt
Säule 2: Anzahl der noch verfügbaren und bislang nicht zugeordneten Lizenzen
Säule 3: Anzahl der Lizenzen aus Säule 2, die wir nun unserem Server zuordnen wollen

Für die korrekte Aktivierung und Installation einer Clariti Installation sind meistens folgende Lizenztypen (nicht zwingend in dieser Kombination) notwendig und sollten zugeordnet werden können:

Clariti, Enable Lic (TERM / PP) = Schaltet die in Clariti verfügbaren Komponenten frei
Clarit, User LIC (TERM / PP) = Benutzer / VIdeo Lizenz für Clariti
Clariti, Encrypt LIC (Term / PP) = Diese Lizenz erlaubt die verschlüsselte Kommunikation
Clariti, AUDP2P LIC (Term / PP) = Audio- / bzw Punkt-zu-Punkt Call Lizenz

Klicken nun in die Säule 3 und ordnen Sie Ihrem Server die gewünschte Anzahl der jeweiligen Lizenz zu.

Hinweis:
Pro Clariti Installation genügt eine Enablement- und Encryption Lizenz

Klicken Sie zum Abschluss der Aktion auf „Map Add-ons“.

Aktivierung des Servers

Online Aktivierung

Eine Outbound Port Übersicht des Ressource Managers finden Sie hier.
Eine Inbound Port Übersicht des Ressource Managers finden Sie hier.

Klicken Sie nun in Ihrem Ressource Manager auf „Update„. Der Server kontaktiert nun unter seinem Identifier das Portal und holt sich die Informationen der zugeordneten Lizenzen ab. Anschliessend werden diese dann auf Ihrem Server verfügbar. Nach einem kurzen Moment sollte Ihr Ressource Manager aktiviert sein.

Offline Aktivierung

Sollte Ihr Server keinen direkten Internetzugriff haben, so können Sie die Aktivierung auch mit einem „Offline Activation File“ vornehmen.

Klicken Sie dazu in Ihrer Server Ansicht im Portal auf „Download Capability Response“ und laden Sie die bereitgestelle Datei auf Ihren PC herunter.

Aktivieren Sie nun auf Ihrem Ressource Manager den Punkt „Activation Mode“ „Offline

Klicken Sie auf „Choose File“, wählen Sie die gerade heruntergeladene Datei aus (.bin) und klicken Sie auf „Open“

Klicken Sie auf „Update

Ihr Ressource Manager agiert nun als Lizenz-Server und Sie können mit der Installation und Konfiguration Ihrer Clariti Infrastruktur fortfahren

Fertig 🙂

Upgrade Szenario, keine Ersteinrichtung

Sie haben zusätzliche Lizenzen erworben und wollen diese nun einspielen ?

Die Zuweisung der LIzenzen zu einem Server ist analog zur Beschreibung oben zu handhaben. Weisen Sie die neuen Lizenzen über „Map Add-ons“ Ihrem bestehenden Server zu. Vergessen Sie nicht Ihren Ressource Manager durch den Klick auf „Update“ die neuen Informationen online abrufen zu lassen oder, bei Offline Verwendung, das „Offline Activation File“ / „Capability Response“ einzuspielen. Erst wenn dies geschehen ist, stehen Ihrem lokalen Lizenz Server die neuen Informationen zur Verfügung.

Hints / Good to know
Sie sehen Ihre Lizenzen im Portal nicht ?

Tip1:
Achten Sie bei einer Upgrade Bestellung darauf, dass der angegebene Account / die angegebene Mail Adresse exakt die ist, die bei der initialen Bestellung angegeben wurde.
Das Portal generiert sonst einen weiteren Account und die Lizenzen werden diesem zugeschrieben. In Ihrem bestehenden Account würden die Informationen also nicht auffindbar sein.

Tip2:
Das Portal ist case-sensitive. Achten Sie bei der Upgrade Bestellung nicht nur auf die Angabe der korrekten Mail Adresse (s. Tip1), sondern auch auf die korrekte Schreibweise (Upper Case, lower Case).
IhrName@IhreDomain ist ein anderer Account als Ihrname@IhreDomain.de.

Trip3:
Das Offline Activation File ist nur zeitlich begrenzt nutzbar. Spielen Sie dieses innerhalb von 24 Stunden auf dem betreffenden Server ein. Nach dieser Frist wird das File unbrauchbar und kann nicht mehr zur Aktivierung genutzt werden. File generieren, auf einen Stick packen, in den Schrank legen und irgendwann benutzen, das funktioniert leider nicht.

Tip4:
Überprüfen / konfigurieren Sie vor dem Aktivierungsversuch die Zeiteinstellungen an Ihrem Ressource Manager. Sollten diese Settings nicht stimmen (z.B. Datum und Uhrzeit liegen in der Vergangenheit oder sehr weit in der Zukunft), so kann es vorkommen, dass der Server die Lizenzen nicht annimmt (Lizenzen z.B. laut konfigurierter Zeit schon abgelaufen)
Sie ersparen sich also einige „graue Haare“, wenn Sie diesen möglichen Fehler von Beginn an ausschliessen.